Drucken Redaktion Startseite

Worthadd-Sohn brachte 130.000 Pfund

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 462 vom Donnerstag, 06.04.2017

Im englischen Ascot ging am Mittwoch die erste Breeze Up Sale des Jahres in Europa über die Bühne. Vor vier Jahren hatte das Auktionshaus Brightwells dort erstmals eine solche Auktion durchgeführt, im vergangenen Jahr hatte Tattersalls Ireland die Federführung übernommen, das Ergebnis von damals konnte allerdings, zumindest was den Schnitt pro Zuschlag betraf, nicht ganz erzielt werden.

Von den 84 vorgestellten Zweijährigen wurden 67 verkauft, was zumindest eine sehr gute Rate bedeutete. Der Gesamtumsatz betrug 2.041.600 Pfund, der Schnitt lag bei 30.472 Pfund, somit um sechs Prozent unter dem vorjährigen Wert.

Zweimal gab es einen sechsstelligen Zuschlag. 130.000 Pfund erlöste ein Hengst aus dem ersten Jahrgang des im Irish National Stud stehenden Worthadd (Dubawi), einst Champion-Dreijähriger in Irland. Im Gestüt ist er bisher noch nicht sehr populär, sein erster Jahrgang umfasst nur 19 Köpfe. Das hielt den Agenten Ross Doyle nicht davon ab, bis zu 130.000 Pfund zu gehen, um sich den Sohn einer Dansili-Tochter im Auftrag von Al Shaqab Racing zu sichern.  John Quinn wird ihn zukünftig trainieren. Al Shaqab erwarb über Doyle zudem einen Helmet-Hengst für 62.000 Pfund, dieser wird eine Box bei Richard Hannon beziehen. Glatte 100.000 Pfund erlöst ein Hengst aus dem letzten Jahrgang von Street Cry, dessen zweite Mutter Nebraska Tornado (Storm Cat) zweifache Gr. I-Siegerin war. Alec Elliott bekam den Zuschlag, George Scott wird der Trainer sein.

10.000 Pfund brachte die vom Gestüt Ohlerweiherhof gezogene Raven’s Lady (Raven’s Pass). Die Tochter der Ravenel hatte Federico Barberini bei der BBAG letzten Sommer für 26.000 Euro ersteigert, jetzt kam sie über die Bansha House Stables in den Ring und wurde von Tom Smith gekauft. Zu den Käufern zählte auch Ex-Trainer Paul Harley, der einen in Frankreich prämienberechtigten Silver Frost-Sohn aus der in Deutschland viermal erfolgreichen Arsila (Tirol) für 17.000 Pfund erwarb. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90