Drucken Redaktion Startseite

Winx-Siege und kein Ende

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 514 vom Freitag, 20.04.2018

Sie ist einfach nicht zu schlagen: Australiens Kultstute Winx (Street Cry) gewann am Samstag in Royal Randwick die Queen Elizabeth Stakes (Gr. I) und stellte mit ihrem 25. Sieg in Folge den Rekord von Black Caviar (Bel Esprit) ein, die allerdings ungeschlagen von der Rennbahn abgetreten war. Nach 2000 Metern hatte die wie immer von Hugh Bowman gerittene Winx als 1:4-Favoritin knapp vier Längen Vorsprung auf Gailo Chop (Deportivo) und Happy Clapper (Teofilo).

Klick zum Video

Vorerst soll Winx eine längere Pause bekommen, das große nächste Ziel ist die Cox Plate (Gr. I) im Oktober, das Rennen, das sie schon dreimal gewonnen hat. Eine Europareise im Sommer hatte ihr Team schon vor einigen Wochen ausgeschlossen.

Ein starkes Aufgebot aus deutscher Zucht wurde im Sydney Cup (Gr. I) über 3200 Meter gesattelt, wobei der ehemalige Melbourne Cup (Gr. I)-Sieger Almandin (Monsun) zur Quote von 37:10 im 17köpfigen Feld Favorit war. Der Wallach aus Schlenderhaner Zucht schlug sich unter Höchstgewicht durchaus respektabel, doch mehr als Rang acht, allerdings nur fünfeinhalb Längen hinter dem Sieger, war nicht drin. Lord Fandango (Lord of England) kam auf Platz 13 ins Ziel, Ormito (Mamool), in den letzten Wochen nicht gerade selten am Ablauf, war schon deutlich zurück Letzter, da ein anderer Konkurrent angehalten werden musste. Gewonnen wurde das Rennen von dem neun Jahre alten Who Shot Thebarman (Yamanin Vital) unter Blake Shinn, Vierter wurde der aus einer Schlenderhaner Linie stammende, mit Almandin verwandte Ex-Franzose Auvray (Le Havre)

Klick zum Video

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90