Drucken Redaktion Startseite

Wie ein Pferd vom anderen Stern

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 441 vom Donnerstag, 27.10.2016

Es war kein gewöhnlicher Sieg, es war eine Demonstration: Winx (Street Cry), Australiens derzeit bestes Rennpferd, gewann am Samstag in Moonee Valley wie im Vorjahr die Cox Plate (Gr. I) über 2040 Meter im gewöhnlichem Handgalopp, acht Längen Vorsprung hatte sie unter Hugh Bowman im Ziel auf den Godolphin-Vertreter Hartnell (Authorized), der mit immerhin drei Gr.-Siegen in Folge an den Start gekommen war. Hinter Yankee Rose (All American) belegte Vadamos (Monsun) im Mitbesitz von Andreas Putsch‘ Haras de Saint-Pair im zehnköpfigen Feld einen respektablen vierten Platz. Sein Reiter konnte ihn zu Beginn kaum halten, er pullte sich förmlich an die Spitze. Jockey Mark Zahra war eigentlich nur die dritte Wahl, nachdem der zunächst vorgesehene Damien Oliver kurzfristig gesperrt wurde und Joao Moreira keine Erlaubnis vom Hong Kong Jockey Club erhielt. Wegen einer Taifun-Warnung hatte der HKJC befürchtet, der Reiter könne nicht rechtzeitig zu der Sonntags-Veranstaltung in Sha Tin zurücksein. 

Klick zum Video

Beim 22. Start war es der 17. Sieg von Winx, der 13. Sieg in Serie. Sie könnte bereits übernächste Woche in den Emirates Stakes (Gr. I) in Flemington wieder antreten. Langfristig ist ein dritter Sieg in der Cox Plate das Ziel, allerdings ist auch Royal Ascot im kommenden Sommer ein Thema. Die dort Verantwortlichen versuchen natürlich, die Stute dorthin zu bekommen.

Hinter Makybe Diva und Sunline ist Winx jetzt nach der Gewinnsumme das dritterfolgreichste Pferd aller Zeiten. Aktuell hat sie So You Think und die Kultstute Black Caviar überholt. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90