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White Turf-Meeting im Februar auf dem zugefrorenen St. Moritzer See

Impression vom White Turf-Meeting 2011 in St. Moritz - Skijöring. swiss-image.ch - Photo by Andy Mettler

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Pressemitteilung

Kaum vorstellbar, dass der White Turf in St. Moritz als sportlicher und gesellschaftlicher Höhepunkt im Winter an Attraktivität noch zu steigern wäre – dem ist jedoch so: 2013 erwartet die Aktiven und das rennbegeisterte Publikum an den Internationalen Pferderennen auf Eis ein noch spannenderes Programm. Für das mit 135’.35 Schweizer Franken höchstdotierte Rennen in der Schweiz, den Gübelin 74. Grossen Preis von St. Moritz, liegt bereits heute ein gutes Nennergebnis vor. Hier gibt es die Details: Klick!

„Die Internationalen Pferderennen auf Eis werden im nächsten Jahr die ganze Vielfalt und Faszination edler Rennpferde in den Mittelpunkt stellen“, erläutert Silvio M. Staub, Präsident & CEO der White Turf Racing Association (WTRA), das Konzept des bevorstehenden Renngeschehens und Begleitprogramms am 3., 10. und 17. Februar 2013. Wesentliche Voraussetzungen dafür sind neue Kooperationen, die Staub zusammen mit dem White Turf Vorstandsteam im laufenden Jahr gezielt vorangetrieben und mit nachhaltigem Ergebnis abgeschlossen hat.

Bereicherung durch neue Kooperationen

Um auf lokaler Ebene anzufangen: Hier wurde jüngst mit der renommierten Klinik Gut in St. Moritz eine Kooperation geschlossen für die Sicherstellung des medizinischen Bereichs während der Renntage durch ein Spezialistenteam vor Ort. Die Internationalität der Pferderennen von St. Moritz zeigt sich wiederum in der Zusammenarbeit mit drei ausländischen Rennsportpartnern: traditionell mit dem Mauritius Turf Club und seit letztem Jahr neu mit der Rennbahn Berlin-Hoppegarten sowie – taufrisch – mit dem Ippodromo Paolo VI im italienischen Taranto. Dort standen am 15. September dieses Jahres erstmals die Weltmeisterschaften im Trabrennsport bei den Amateurfahrerinnen unter dem Patronat des White Turf. Parallel dazu fand gleichentags in Berlin-Hoppegarten zum zweiten Mal ein Grand Prix White Turf St. Moritz statt. „Alle Partner profitieren voneinander – in rennsportlicher wie kultureller und tourismusfördernder Hinsicht“, erläutert Silvio M. Staub.So können sich die White Turf Zuschauer am dritten Rennsonntag, 17. Februar 2013, auf den Grossen Preis Rennbahn Berlin-Hoppegarten  freuen, der hier zum zweiten Mal stattfinden wird.

FEGENTRI-Weltmeisterschaft, Prominenten-Skikjöring, vollblütiges Araberrennen

Wiederum wurde eine Zusammenarbeit mit FEGENTRI eingegangen. Diese einzigartige Organisation mit langer Tradition bietet Amateuren aus der ganzen Welt die Chance, sich in internationalen Rennen in 25 Ländern zu messen. Die Weltmeisterschaft wird dieses Jahr beim White Turf am ersten Rennsonntag, 3. Februar 2013, mit dem „GP American Airlines Fegentri World Championship for Gentlemen Riders“ über 1’600 Meter ausgetragen. „Wir freuen uns darüber sehr, denn die FEGENTRI-Rennen sind besonders attraktiv, da die Zuschauer mit den Repräsentanten ihrer Nationen mitfiebern können“, erklärt Silvio M. Staub.

Unterhaltsam und gleichsam spannend dürfte am zweiten Rennsonntag, 10. Februar 2013, auch das neue, berittene Prominenten-Skikjöring werden. „Bei uns erstmals mit Toprennpferden und Profijockeys besetzt“, betont Silvio M. Staub. Das Rennen wird dank der finanziellen Unterstützung der beiden Hauptsponsoren Credit Suisse und BMW (Schweiz) AG sowie der WTRA durchgeführt. Die Namen der VIPs, die sich mutig auf die Skier hinter die Rennpferde wagen werden, sollen noch eine Überraschung bleiben. Eine weitere Bereicherung des Renngeschehens stellt am dritten Rennsonntag, 17. Februar 2013, ein Araberrennen erster Güte dar, das ausschliesslich Vollblut-Arabern vorbehalten ist und von Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan gesponsert wird.

Immer noch einzigartig 2013 feiert der White Turf sein 107-jähriges Bestehen. Die einmalige Kombination aus spannenden Trab- und Galopprennen, die sich auf dem zugefrorenen St. Moritzersee im Halbstundentakt vor der fantastischen Kulisse der Engadiner Bergwelt abwechseln, zieht seit jeher nicht nur Pferdeliebhaber und Rennsportprofis aus der ganzen Welt in ihren Bann: Jährlich besuchen inzwischen rund 35’000 Zuschauer den Anlass – als Ausflug für die ganze Familie genauso wie als glanzvolles Topereignis, das aus den Agenden vieler prominenter Persönlichkeiten nicht mehr wegzudenken ist.

Dabei zählen die Skikjöring-Rennen, die sonst nirgendwo auf der Welt zu erleben sind, zu den absoluten Publikumsmagneten. Hier lassen sich wagemutige Fahrerinnen und Fahrer von unberittenen Vollblutpferden auf Skiern im Galopp über den See ziehen. Im Vergleich zu den reitenden Jockeys können die Fahrer über die Distanz von 2’700 Metern etwa nur zehn Prozent der Bewegung ihrer Pferde kontrollieren! Das erfordert sowohl vom Pferd als auch vom Fahrer eine sehr gute Kondition. Daher müssen die Teilnehmer bereits im Vorfeld der Rennen zu einer Prüfung antreten. Mut, Geschick, skifahrerisches Können und der einfühlsame Umgang mit den Pferden sowie selbstverständlich deren Topleistungen entscheiden schliesslich, wer über die drei Rennsonntage die meisten Punkte sammelt und sich nebst dem Preisgeld ein Jahr lang über den Titel „König des Engadins“ freuen darf.

Unterhaltsames Erlebnisprogramm für Gross und Klein

In den Pausen zwischen den Rennen bieten eine Zeltstadt mit Ausstellungen und Events sowie zahlreiche Verpflegungsstände und unterschiedliche Bühnen Kunst, Kulinarik und Konzerte – ein vielfältiges Angebot, das eine Gesamtfläche von über 130’000 Quadratmetern auf dem St. Moritzersee einnimmt. Grosse und kleine White Turf Besucher können hier Vergnügliches, Spannendes und Köstliches für alle Sinne erleben. Das macht den White Turf zum einmaligen Gesamterlebnis! „Einen grossen, dankenswerten Beitrag dazu leisten unsere beiden langjährigen Hauptsponsoren, Credit Suisse und BMW (Schweiz) AG. Sie ermöglichen das Rahmenprogramm nicht nur finanziell, sondern sie tragen auch wesentlich zu dessen Ausgestaltung bei“, betont Silvio M. Staub.

Internationales Nennergebnis steigert Vorfreude

Mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 448’135 Schweizer Franken übertrifft der White Turf auch 2013 wieder alle im Schweizer Rennsport sonst üblichen Gewinnsummen. Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten gross. Allein die bereits heute eingegangenen Nennungen für den Gübelin 74. Grossen Preis von St. Moritz mit Listenstatus, der wiederum dank der Sponsoren Gübelin und Parmigiani Fleurier mit der traumhaften Preissumme von 135.135 Schweizer Franken als höchstdotiertes Rennen der Schweiz ausgetragen werden kann, dokumentieren den grossen internationalen Stellenwert des Anlasses. Im Vorfeld wurden sogar bereits teure und gute Rennpferde speziell für dieses Rennen gekauft.

Aktuell eingegangen sind Nennungen für Pferde aus der Schweiz (14), Deutschland (13), Frankreich (2) und England (1). Am zweiten Rennsonntag 2013 wird erstmals zur Vorbereitung auf den Gübelin 74. Grossen Preis von St. Moritz“ ein Flachrennen über eine Distanz von 1’900 Metern gelaufen. Der Start wird dabei neu wie auch bei allen 1’800-Meter- und 2’000-Meter-Rennen von der Gegengeraden aus stattfinden und auf einer Grossleinwand von den Tribünen aus detailliert zu verfolgen sein.

White Turf zählt zu den „Top Events of Switzerland“

Die Internationalen Pferderennen in St. Moritz vereinen sämtliche Reize der modernen Schweiz punkto Lebensart, Innovation, Ambiente und Stil. Aus diesem Grund zählen sie zum illustren Kreis der „Top Events of Switzerland“. Diese international renommierte Vereinigung umfasst neben dem White Turf die Veranstaltungen Ski World Cup Wengen, Weltklasse Zürich, Montreux Jazz Festival, Omega European Masters – Crans-Montana, LUCERNE FESTIVAL am Piano, Art Basel und das Festival del film Locarno.

Mit ihren kulturellen, sprachlichen, gastronomischen und landschaftlichen Reizen repräsentieren diese Events die Schweiz in einer beeindruckenden Vielfalt. Die Vereinigung „Top Events of Switzerland“ fördert vor allem im Ausland die Vermittlung einer innovativen Schweiz dank den Synergien von internationalen Topevents in den Bereichen Kultur und Sport. Mit seinen jährlich rund 35’000 Besuchern, darunter auch viele Übernachtungsgäste, generiert der White Turf allein für die Region Engadin St. Moritz eine Wertschöpfung von rund 20 Millionen Schweizer Franken.

Credit Suisse – Hauptsponsor des White Turf

Mit ihrem Sponsoring-Engagement trägt die Credit Suisse seit Jahren dazu bei, dass einzigartige Veranstaltungen wie der White Turf möglich werden. Die Credit Suisse fördert Institutionen, die auf ihrem Gebiet Herausragendes leisten und Werte pflegen, die mit denen der Credit Suisse übereinstimmen. Wie bei anderen Engagements strebt die Credit Suisse auch bei den internationalen Pferderennen in St. Moritz, das sie bereits seit 1977 unterstützt, eine langfristige Zusammenarbeit an und leistet mehr als nur finanzielle Unterstützung. Sponsoring-Projekte werden in enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Organisationen und Veranstaltern realisiert. Die Credit Suisse versteht sich ausserdem als Partner, der seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt. Deshalb ist die Nachwuchsförderung sowohl in der Kultur als auch im Sport ein wichtiges Anliegen und einer der Schwerpunkte der Sponsoring-Philosophie der Bank.

BMW (Schweiz) AG – Hauptsponsor des White Turf

BMW unterstützt auch dieses Jahr mit seinem Engagement als Hauptsponsor das Spektakel auf Eis und Schnee anlässlich des White Turf in St. Moritz. Pferdesport gehört zu den ausgewählten Sportarten, die BMW mit Sponsoring Aktivitäten unterstützt. Topleistungen auf höchstem Niveau zu unterstützen, passt zum Anspruch von BMW. Als Premiumhersteller von Automobilen bietet BMW Kundenangebote, die durch Qualität und Effizienz weltweit bekannt sind. Die wichtigsten Kernattribute wie Dynamik, Ästhetik und Leistung bilden eine hohe Übereinstimmung mit dem Pferdesport und den Markenwerten von BMW.

Quelle und weitere Informationen: www.whiteturf.ch

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