Drucken Redaktion Startseite

Vorjahressieg wiederholt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 401 vom Donnerstag, 21.01.2016

Safety Check (Dubawi), fünf Jahre alter Hengst aus demGodolphin-Stall von Trainer Charlie Appleby, wiederholte am Donnerstag in Meydan/Dubai seinen Vorjahressieg im über 1400 Meter führenden Al Fahidi Fort (Gr. II). Unter William Buick setzte er sich als heißer Favorit gegen die aus Südafrika kommenden Harry‘ s Son (Haradasun) und Mastermind (Var). Der in den Farben der Familie Jacobs laufende Tellina (Silvano) aus dem Stall von Mike de Kock wurde Neunter und Letzter.

Im Rahmenprogramm kamen auch mehrere Pferde aus deutscher Zucht an den Start. Der Ex-Stauffenberg-Wallach Fearless Hunter (Alhaarth) hatte aber in seinem Rennen ebenso wenig eine Chance wie der von William Mongil trainierte Spend the Cash (Adlerflug) und der in Röttgen gezogene Keep in Line (Soldier Hollow).

Dagegen konnte der von der Stiftung Gestüt Fährhof gezogene Quarterback (American Post) gegen die beiden Letzteren in einem mit umgerechnet 80.000 Euro dotierten Handicap über 2435 Meter überzeugen. Der von Rune Haugen trainierte Vierjährige belegte Platz 3. 

In England war Safety Check im vergangenen Jahr nur zweimal am Start gewesen, immerhin sprang ein dritter Platz in den Lennox Stakes (Gr. II) heraus. In Meydan hingegen läuft er stets zu großer Form auf, er blieb im vergangenen Jahr hier bei drei Starts ungeschlagen, gewann das Al Fahidi Fort und später noch die Zabeel Mile (Gr. II), ein Rennen, das er sicher wieder ansteuern wird.Der Dubawi-Sohn kostete als Fohlen bei Tattersalls 125.000gns. Er ist Erstling seiner nicht gelaufenen Mutter, eine Schwester des Criterium de Saint-Cloud (Gr. I)-Siegers Marchand de Sable (Theatrical). Sie hat eine Jährlingsstute von Sepoy, die letzten November in Newmarket für 52.500gns. durch den Ring ging. Die nächste Mutter Mercantile (Kenmare) war Listensiegerin und auf dieser Ebene auch mehrfach platziert. In der Familie findet man auch zahlreiche gute französische Hindernispferde. ww

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90