Drucken Redaktion Startseite

Vorbereitungen in Iffezheim laufen auf Hochtouren

Autor: 

Pressemitteilung

(Quelle: www.baden-racing.com)

„Wir sind uns sicher, dass wir in Iffezheim Spitzensport und beste Unterhaltung auf einer Spitzenrennbahn bieten können“, sagte der für den Rennsport zuständige Geschäftsführer von Baden Racing, Andreas Tiedtke, auf einer Pressekonferenz am Dienstag in Iffezheim bei Baden-Baden. Vier Tage vor Beginn der Grossen Woche vom 28. August bis 5. September sind praktisch alle Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten für dieses Jahr abgeschlossen. „Der hoffentlich großen Zuschauerschar wird es gefallen“, ist er sich sicher. „Wir wollen, dass sich Besucher,  Wetter, Neugierige, Familien, Besitzer, Aktive und nicht zuletzt unsere ‚tierischen Leistungssportler‘ wohl fühlen.“

Am Eröffnungstag steht aus sportlicher Sicht der Preis der Sparkassen-Finanzgruppe im Mittelpunkt - das erste von insgesamt sechs Gruppe-Rennen im Rahmen des Meetings. Diese Rennen haben im Pferdesport einen vergleichbaren Status wie die europäischen Wettbewerbe im Fußball. Am Sonntag wird vor allem der Auftritt von Supersprinter Overdose in der bestwetten.de Goldene Peitsche für große mediale Aufmerksamkeit sorgen. Bei 14 Starts ist das „ungarische Wunderpferd“ noch ungeschlagen. Für ihn wurde extra der in Frankreich tätige Spitzenjockey Christophe Soumillon verpflichtet. Weitere sportliche Highlights sind der Preis des Casino Baden-Baden und zwei hoch dotierte Auktionsrennen der BBAG.

„Wettchance des Jahres“ mit 80.000 Euro und neue Super Dreierwette

Los geht es am ersten Rennwochenende um 13 Uhr, mit jeweils neun Rennen pro Tag. Gute Starterfelder zeichnen sich ab, für gute Wettumsätze will Baden Racing mit mehreren Aktionen sorgen: So wird es zwei Viererwetten pro Tag mit garantierter Gewinnausschüttung von mindestens 15.000 Euro geben. „Am Samstag garantieren wir in der ‚Wettchance des Tages‘ sogar 40.000 Euro, am Sonntag folgt die ‚Wettchance des Jahres‘ mit 80.000 Euro – so viel wie noch auf keiner deutschen Rennbahn“, sagte der bei Baden Racing e.V. für den Wettbereich zuständige Lars-Wilhelm Baumgarten.

Zudem wird am Wochenende die neue „Super-Dreierwette“ getestet. „In einem sportlich hochstehenden Rennen des Tages garantieren wir 33.333 Euro Gewinnausschüttung in der Dreierwette.“ Um eine attraktive Quote zu ermöglichen, wird der Mindesteinsatz für diese Wette allerdings auf drei Euro erhöht. „Es ist ein Test, wir müssen sehen, wie das Wettpublikum diese Innovation annimmt“, betonte Baumgarten. Seine zentrale Aussage lautete: „Wir wollen die Pferdewette in die Herzen der Menschen holen.“

In diese Richtung zielt auch das neue Angebot an Wetter, sich die Eintrittskarte zu sparen: Wer für 100 Euro Wettjetons kauft, hat freien Eintritt. Am Dienstag und Mittwoch führt Baden Racing die „Wett Dich VIP-Aktion“ ein. Wer für 500 Euro Wettjetons kauft, kann einen Tag mit Spitzencatering im exklusiven Maurice Lacroix-Club genießen.

Infront Hospitality – ein Caterering-Unternehmer mit langjähriger Erfahrung bei internationalen Spitzensportevents – sorgt in Zusammenarbeit mit regionalen Firmen erstmals für die kulinarische Versorgung auf der gesamten Anlage. Ein Schwerpunkt wird das traditionelle Rennbahn-Frühstück sein, das auch an den rennfreien Tagen von 7 bis 10 Uhr auf der Clubplatz-Terrasse angeboten wird. „Die Frühstücksfreunde können sich auf ein tolles Angebot freuen – zum Beispiel vor Ort zubereite Eiergerichte oder eine Saftbar mit frisch gepresstem Orangensaft“, erläutert Schmitz das neue Konzept.

Bei den Preisen auf der Rennbahn liegt man auf dem Niveau von 2007. „Das Bier wird 2,70 Euro und die Bratwurst 2,60 Euro kosten“, hebt ‘“, hob der für die Vermarktung, Sponsoring und Hospitality zuständige Geschäftsführer Richard Schmitz hervor.

Sponsoren sehen Potential der Rennbahn Iffezheim

Aber nicht nur der Catererer ist neu. „Wir sind stolz, dass wir es trotz der kurzen Vorlaufzeit dank der intensiven Vermarktungsaktivitäten von Infront Sports & Media geschafft haben, neue Sponsoren für die Rennen zu finden. Veuve Cliquot, Rena Lange, Belmondo – um nur einige zu nennen – sind neu dabei“, so Schmitz. Aber fast noch wichtiger sei, dass viele der bisherigen Sponsoren – z.B. Mercedes Benz, der Sparkassenverband, bestwetten.de, Kronimus, die BBAG und Toto Lotto – „an Bord geblieben“ sind, sagt der Baden Racing Manager. „Wir wurden als neue Betreiber äußert positiv aufgenommen und unsere Partner  demonstrieren ihren Glauben an das Potenzial der Rennbahn Iffezheim.“ 

Sechs Renntage umfasst das Meeting, den sportlichen Höhepunkt bildet am 5. September der mit 250.000 Euro dotierte 138. Grosse Mercedes-Benz Preis von Baden – eines von nur sieben Gruppe I-Rennen in Deutschland und das Rennen mit dem höchsten internationalen Ansehen. Mehr als 1,4 Millionen Euro wird Baden Racing als Rennpreise und Prämien in den über 50 Rennen ausschütten. Gut 500 Pferde aus dem In- und Ausland werden über das Iffezheimer Geläuf galoppieren, unter den Augen von erwarteten 70.000 Besuchern.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90