Drucken Redaktion Startseite

Die Vielbeschäftigten

Keiner deckte mehr als er: Fame and Glory bei seinem Sieg im Coronation Cup. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 394 vom Donnerstag, 19.11.2015

Neun der zehn am meisten beschäftigten Deckhengste 2015 in Großbritannien und Irland sind National Hunt-Vererber aus dem Coolmore-Portfolio, sie stehen in den dementsprechenden Dependancen in Irland. Der einzige Nicht-Coolmore-Hengst, der es in die "Top Ten" gebracht hat, ist Shirocco (Monsun). Der Einfluß von dessen Vater Monsun auf die internationale Hindernispferde-Zucht ist ohnehin bemerkenswert. Neben den unten aufgeführten vielbeschäftigten Hengste hat er auf diesem Sektor in Frankreich den höchst erfolgreichen, aus Wittekindshofer Zucht stammende Network im Gestüt, in Irland macht sich der ehemalige Schlenderhaner Arcadio einen immer besseren Namen.

Interessant ist in der unteren Aufstellung die prominente Positon von Dylan Thomas. Der Danehill-Sohn, Vater der Gr. I-Siegerinnen Nymphea und Nightflower, war 2014 von Coolmore in die NH-Dependance Castle Hyde Stud gewechselt, was die Zahl der Bedeckungen gewaltig ansteigen ließ. 

Die meistbeschäftigten Deckhengste 2015 in GB/IRL

HengstStandortBedeckungen
Fame and Glory (Montjeu)Grange Stud/IRL346
Leading Light (Montjeu)Grange Stud/IRL318
Ocovango (Monsun)Beeches Stud/IRL315
Getaway (Monsun)Grange Stud/IRL303
Yeats (Sadler's Wells)Castle Hyde Stud/IRL301
Shirocco (Monsun)Glenview Stud/IRL280
Imperial Monarch (Galileo) Beeches Stud/IRL269 
Mahler (Galileo)Beeches Stud/IRL268
Dylan Thomas (Danehill)Castle Hyde Stud/IRL263
Westerner (Danehill)Castle Hyde Stud/IRL 246

Bei den Hengsten, die in der Zucht von Flachpferden aktiv sind, nehmen natürlich auch irische Vertreter die führenden Positionen ein. Kodiac (Danehill) deckte 2015 im Tally-Ho Stud sieben mehr Stuten als 2014 und kam auf 232. Dark Angel (Acclamation) steigerte seine Zahl um gleich 72 auf 225. Und der Coolmore-Hengst Zoffany (Dansili) kam 220 Stuten, neunzig mehr als 2014. Alle drei Hengste - Zoffany mit seinem ersten Jahrgang - hatten eine sehr gute Saison, die Decktaxen wurden für 2016 jeweils neu justiert, was wir in den letzten Ausgaben genauer dargestellt hatten.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90