Drucken Redaktion Startseite

Vespone-Sohn holt sich den Doomben Cup

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 367 vom Donnerstag, 14.05.2015

Der aus französischer Zucht stammende Pornichet (Vespone) gewann im australischen Doomben den renommierten Doomben Cup (Gr. I), ein mit 650.000 A-Dollar (ca. €460.000) dotiertes 2000-m-Rennen. Es war sein zweiter Gr.-Sieg in Australien, vor einigen Wochen war er auf Gr.-III-Ebene erfolgreich. In seiner ehemaligen Heimat hatte er seine beste Form als Dritter in der von Karakontie (Bernstein) gewonnenen Poule d’Essai des Poulains (Gr. I) gezeigt. Die Trainern Gai Waterhouse ersteigerte ihn bei der damals ersten Royal Ascot Sale von Goffs für 425.000gns. Pornichet stammt aus einer Familie, mit der Paul Hilger über Jahre große Erfolge hatte. Ihr gehören u.a. die Gr.-Sieger Porlezza (Sicyos), Pontenuovo (Green Tune), Pont Alexandre (Dai Jin) und Ponte Tresa (Sicyos) an. Mit Letzterer züchtet inzwischen Dr. Christoph Berglar. Mit Weary (Astronomer Royal) wurde ein weiteres in Frankreich gezogenes Pferd Zweiter, Rang drei ging an I’m Imposing (Danehill Dancer). Pornichets Vater Vespone (Llandaff) steht im Haras du Petit Tellier. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90