Drucken Redaktion Startseite

Triumph für die deutsche Zucht

Der vom Gestüt Etzean gezogene Sholokhov-Sohn Don Cossack mit Anthony McCoy als Sieger in der Melling Chase, Gr. I. www.galoppfoto.de - John James Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 363 vom Donnerstag, 16.04.2015

Als Fohlen bereits ist Don Cossack, am Freitag fraglos ein bedeutender Sieger für die deutsche Zucht in Aintree, über den Agenten Axel Donnerstag, der ihn auf der Koppel in Etzean gekauft hatte,  nach Irland gekommen und letztendlich im Besitz des Gigginstown House Studs von Ryanair-Chef Michael O’Leary  gelandet. Trainer Gordon Elliott stellte ihn vierjährig erstmals vor, von vier Starts in National Hunt-Flachrennen gewann er drei, sämtlich unter Nina Carberry. Nach zwei Siegen und mehreren Platzierungen über Hürden ging es schnell in die bessere Steepler-Klasse, im Dezember 2013 gewann er in Fairyhouse die Bar One Racing Drinmore Novices Chase (Gr. I) über 4000 Meter. So ganz den Sprung nach oben schaffte er Anfang 2014 noch nicht, das gelang erst in dieser Saison. Seit Oktober 2014 hat er bei sechs Starts über schwere Sprünge fünf Gr.-Rennen gewonnen, Dritter war er in Chelteham in der Ryanair Chase. Seine gesamte Karriere umfasst bei 21 Starts elf Siege und sechs Platzierungen, verdient hat er rund 540.000 Euro.

Sein Vater Sholokhov (Sadler's Wells) ist im Glenview Stud in Irland ein gefragter National-Hunt-Vererber. Sein finaler Etzeaner Jahrgang ist jetzt zweijährig.

Don Cossack ist das letzte bekannte Fohlen seiner Mutter Depeche toi (Königsstuhl), die nach Österreich verkauft wurde, wo sich ihre Spur verliert. Bei nur vier Starts hat sie zwei Rennen gewonnen, war Vierte im Las Vegas-Slenderella-Rennen (LR) und Siebte im Preis der Diana (damals Gr. II). Gerd Kühl züchtete mit ihr zunächst mehrere Sieger, sie ging dann in Etzeaner Besitz, Don Cossack ist natürlich ihr herausragender Nachkomme.

Von ihren Töchtern ist auch Daboya (Hernando) nach Irland gegangen, in die gleichen Hände wie Don Cossack, tragend von Sholokhov, daraus resultiert eine zwei Jahre alte Stute, eine Jährlingsstute stammt vonYeats. Sie ist eine Halbschwester der Listensiegerin und 1000 Guineas (Gr. II)-Zweiten Dapprima (Shareef Dancer), der Mutter der Gr.-Sieger Denaro (Dashing Blade) und Davidoff (Montjeu), der sich in der Hindernispferde-Zucht in Frankreich immer mehr einen Namen macht. Eine weitere Schwester ist Mutter der Henkel Preis der Diana (Gr. I)-Zweiten Dominante (Monsun). Die vierte Mutter von Don Cossack ist Didergö (Imi), die in Röttgen eine große Linie gegründet hat.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90