Drucken Redaktion Startseite

Tinsdaler rocken Riem auch mit Emily of Tinsdal

Überraschungssiegerin Emily of Tinsdal mit einem jubelnden Daniele Porcu im Sattel nach dem Erfolg im Bavaria-Preis Foto: Turf Aktuell

Autor: 

Turf aktuell

Die Münchener Rennbahn scheint ein besonderes Erfolgspflaster für den Stall Tinsdal, eine mehrköpfige Hamburger Besitzergemeinschaft bestehend aus Gestütsbesitzer Hannes Gutschow, Hubertus Schmelz, Felix Gräfe sowie Claudia und Marco Tmoenzoli, zu sein. Vor zwei Jahren erlebte hier ihr bislang bester Vollblüter Durban Thunder mit dem überraschenden Gruppe I-Erfolg im Großen Dallmayr-Preis seinen Karrierehöhepunkt, am Sonntag war es die ebenfalls vom Gestüt Kerbella gezogene gezogene Emily of Tinsdal, die auf Listenparkett im Großer Erdinger Weißbier-Preis - BAVARIA-PREIS (Listenrennen, 2000m, 20.000€) mit einem sicheren Sieg zu überraschen wusste und die angreisten „Tinsdaler“ zum Jubeln brachte.

Die von Paul Harley trainierte 4-jährige Stute, eine Halbschwester des Gruppe I-Siegers Earl of Tinsdal, kam mit ihrem von Daniele Porcu eingesetzten Speed in der Zielgerade noch sicher an dem vom Start an führenden Park Wiedinger Quidamo (Mirco Demuro) vorbei. Eine halbe Länge Vorsprung hatte die 151:10 Außenseiterin bei ihrem bislang wichtigsten Treffer ihrer von nur wenigen Rennbahnauftritten geprägten Karriere. Hinter Quidamo, der den 2. Platz problemlos verteidigte, landete der Hickst-Schützling Nexius (Tomas Bitala) mit anderthalb Längen Rückstand auf dem 3. Platz vor Rennstall Darbovens Polish Vulcano (Rene Piechulek), der nach langer Pause eine respektable Vorstellung bot, doch in der Endphase den Turbo nicht richtig zünden konnte.

Völlig blass blieb der Auftritt der als Favoritin ins Rennen gegangenen Brümmerhoferin Julissima (Cristian Demuro), die als Dreijährige ihre enormen Gewichtsvorteile nicht nutzen konnte. Die von Peter Schiergen nach München entsandte Stute konnte in der Zielgerade nicht zulegen und landete nur auf dem 7. Platz im neunköpfigen Feld. Ihr schwaches Abschneiden passte allerdings ins Bild der derzeitigen Niederlagenserie von Vertretern des Derby-Jahrgangs beim Vegleich mit den älteren Jahrgängen in den Blacktype-Prüfungen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90