Drucken Redaktion Startseite

#thisfillycan

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 421 vom Donnerstag, 09.06.2016

Die englische Züchtervereinigung und die British Horseracing Authority (BHA) haben eine neue Kampagne unter dem Titel „#thisfillycan“ gestartet. Dabei wird der Kauf und Besitz von Stuten, sei es für den Rennstall oder die Zucht beworben. In England sind derzeit vierzig Prozent der im Training befindlichen Pferde Stuten. Das Ziel der Aktion ist es, diesen Anteil zu steigern. In den Köpfen der Züchter und Besitzer habe sich festgesetzt, dass man mit Hengsten mehr Geld verdienen würde, so die Initiatoren von #thisfillycan. Deshalb würden Stuten oft unter Wert verkauft.

Deshalb soll die Zahl der reinen Stutenrennen in Großbritannien weiter gesteigert werden. Aktuell gibt es dort 700 Flachrennen nur für Stuten, immerhin vierzig Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Die neu geschaffene European Breeders Fund Fillies‘ Series mit einem Preisgeldvolumen von 650.000 Pfund umfasst zwanzig Rennen über diverse Distanzen, es handelt sich allerdings nicht um Black Type-Rennen. Angesprochen sind Stuten, die dafür nicht gut genug sind.

Angelehnt ist dies an die in England populäre ‚This Girl Can‘-Kampagne, in der Frauen zu mehr Aktivität bewegt werden sollen. Insbesondere vor den Jährlingsauktionen im Herbst will man mit Anzeigen oder Aufrufen in sozialen Medien #thisfillycan bekannter machen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90