Drucken Redaktion Startseite

Teenager gegen Minarik und Co.

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 120 vom Freitag, 25.06.2010

Ein ungewöhnlich offenes Derby wird am Sonntag in Prag gelaufen. Als Favorit geht in das Rennen zwar der in Görlsdorf gezogene Slowake Bribon (Pentire), doch Siegchancen haben durchaus sechs weitere Pferde. Unter ihnen auch der Lomitas-Sohn Talgado, der als Jährling auf der BBAG nur 8.000 Euro gekostet hatte und vor drei Wochen die Generalprobe über 2200 Meter gewinnen konnte. Das Kuriose an ihm: der Fuchshengst wird von der 16-Jährigen Tochter der Besitzer, Maria Magdalena Rossak geritten, die eine Profilizenz aus Panama besitzt und dort seit Dezember zwölf Rennen gewinnen konnte. Nun wird sie mit dem großen Druck umgehen müssen, denn Talgado wird von Filip Neuberg trainiert, in dessen Stall eigentlich der amtierende Champion Vaclav Janacek die besten Chancen bekommt.

Unter den Gegnern werden auch Filip Minarik und Jiri Palik sein. Minarik reitet im Prager Derby erstmals wieder nach 14 Jahren und steuert Miracle Match (Oratorio), den Zweiten aus den Ebreichsdorfer Trial Stakes. Palik, Derbysieger aus dem Jahre 2005, bekam den Ritt auf dem einzigen tschechisch gezogenen Pferd im Rennen, Fabregas (Ray of Light). Mit dabei sind auch Wladimir Panov, Luca Sorrentino und Alexander Pietsch, der im letzten Moment für Fiery Wing (Dalakhani), einen 58 000 Euro-Kauf auf der BBAG Jährlingsauktion, engagiert wurde

Das Derby auf der Rennbahn Velka Chuchle wird zum 90. Mal gelaufen und im Gegensatz zum deutschen "Blauen Band" behielt es seinen ursprünglichen Termin. Die Fußball-WM macht sich nur in einer kleinen Veränderung bemerkbar: der Anfang des Renntages wurde um eine Stunde früher auf 13 Uhr verschoben, damit das öffentlich-rechtliche Fernsehen eine 80 Minuten lange Live-Übertragung zeigen kann.

Martin Cáp, Prag

Starterliste siehe Rennvorschau International

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90