Drucken Redaktion Startseite

Tattersalls Yearling Sale: Dubawi, Dubawi, Dubawi !

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 438 vom Donnerstag, 06.10.2016

Wohl dem, der einen Dubawi-Nachkommen hat: Bei der dreitägigen Tattersalls October Yearling Sale in Newmarket sorgten die Söhne und Töchter des Erfolgs-Deckhengstes von Darley für Furore, erzielten die mit Abstand höchsten Preise. Und sie wurden in der Spitze auch an die Maktoum-Familie verkauft. Am Ende waren es die „big player“, die einmal mehr bei Europas wichtigster Jährlingsauktion den Ton angaben und Tattersalls – und letztlich die gesamte Branche – wird erfreut registriert haben, dass John Ferguson im Auftrag von Scheich Mohammed wieder sehr rege tätig war. Bei mehreren anderen Auktionen in diesem Jahr war sein Name als Käufer nicht aufgetaucht.

Es war ein früher Akzent, den Ferguson setzte, schon bei der Lot-Nummer 39 am Dienstag. Philippa Coopers Normandie Stud hatte über Norris Bloodstock einen Dubawi-Sohn der Coronation Stakes (Gr. I)-Siegerin Fallen For You (Dansili) in den Ring geschickt. Es lief am Ende auf ein Duell hinaus zwischen Ferguson und Trainer Roger Varian, der für Scheich Mohammed Obaid bot, bei 2,6 Mio. gns. fiel schließlich der Hammer zugunsten von Ferguson. „Es ist inzwischen so, dass die Mütter der Dubawi-Jährlinge wirklich außergewöhnlich sind, einen Hengst aus einer Coronation Stakes-Siegerin schaut man sich schon sehr genau an. Ein hervorragend ausbalanciertes, athletisches Pferd, es war klar, dass er teuer werden würde", erklärte Ferguson. 

Es sollte bis zum Donnerstag dauern, bis dieser Preis egalisiert wurde, erneut war es ein Dubawi-Sohn, der 2,6 Mio gns. erlöste. Und wieder war es Roger Varian, der in die Rolle eines Unterbieters gedrängt wurde, doch diesmal war es ein Repräsentant eines anderen Mitglieds der Maktoum-Familie, der zum Zuge kam. Angus Gold ersteigerte ihn für Hamdan al Maktoum, es war der teuerste Kauf überhaupt, den Shadwell bei Tattersalls getätigt hat. Der junge Hengst ist ein Sohn der Prix de l’Opéra (Gr. I)-Siegerin Zee Zee Top (Zafonic), Mutter der zweifachen Gr. I-Siegerin Izzi Top (Pivotal) und der Gr. II-Siegerin Jazzi Top (Danehill Dancer), angeboten wurde er vom Meon Valley Stud. Der Erstling der Izzi Top, der Zweijährige Dreamfield (Oasis Dream), hatte beim Debut am Mittwoch imponierend gewonnen.

Roger Varian war am Mittwoch erneut bei einem Bieteduell der Unterbieter. Das war bei einem Dubawi-Sohn aus der Listensiegerin Nature Spirits (Beat Hollow) aus der Familie von Hernando und Johann Quatz, eine Linie, die etwa durch Wells Present auch noch in der Ullmann-Zucht verankert ist. 2,1 Mio. gns. kostete der Hengst, der aus der Zucht von Maria Niarchos stammt.

Sehr gut verkaufte einmal mehr das Newsells Park Stud, das wieder zu den führenden Anbietern dieser Auktion zählte. 1,35 Mio gns. erlöste eine Frankel-Stute aus der Shastye, Mutter bereits so guter Pferde wie Secret Gesture (Galileo) und Sir Isaac Newton (Galileo). David Redvers bekam für Scheich Fahad Al Thanis Qatar Racing den Zuschlag. In einer Besitzergemeinschaft von Newsells Park und Scheich Fahad lief bereits die Gr. II-Siegerin und Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Zweite Secret Gesture, die in einigen Wochen tragend von War Front in Keeneland in den Ring kommt. Für 1,2 Mio. gns. ersteigerte John Ferguson aus dem Newsells Park-Kontingent einen Dubawi-Hengst aus der weiteren Familie von Nathaniel (Galileo).

Markus Jooste, der bei der BBAG in Iffezheim erfreuliche Akzente gesetzt hatte, trat in Newmarket mit seinem Mayfair Speculators vor allem in Partnerschaft mit Coolmore in Aktion, tätigte über Peter Doyle mehrere Akquisitionen in höheren Bereichen. 2,1 Mio gns. gaben sie für die teuerste Stute der Auktion aus und es war nur logisch, dass Coolmore an dem Kauf beteiligt war. Schließlich handelt es sich bei der Galileo-Tochter um eine rechte Schwester der mehrfachen Gr. I-Siegerin Alice Springs. Teuer war auch für 1,35 Mio gns. ein Frankel-Sohn aus der Peeress (Pivotal), Siegerin in den Lockinge Stakes (Gr. I) und den Sun Chariot Stakes (Gr. I). Angeboten wurde er vom Cheveley Park Stud, das damit einen neuen privaten Verkaufsrekord aufstellte.

Zu den Verkäufern zählten auch mehrere deutsche Gestüte wie Etzean, Fährhof und Karlshof. Etzea verkaufte zwei Jährlinge. Ein Mastercraftsman-Sohn aus der Monami (Sholokhov) ging für 70.000gns. an Jeremy Brummitt, mit Charlie Gordon-Watson sicherte sich ein anderer Agent für 55.000gns. einen Redoute’s Choice-Hengst aus der Navajo Queen (Monsun). Fährhof verkaufte unter dem Newsells Park-Banner eine Kodiac-Stute aus der Solola (Black Sam Bellamy) für 130.000gns. an Alex Elliott, der für Bill Gredley tätig war.

Einen profitablen Pinhooking-Erfolg hatte Philipp von Stauffenberg mit einer Invincible Spirit-Stute aus einer Schwester von Toylsome. 115.000gns. hatte sie vergangenen Dezember bei Tattersalls gekostet, diesmal brachte sie 300.000gns, wird in den Stall von Trainer Roger Varian wechseln. Ein vor Jahresfrist für 180.000gns. erworbener Dawn Approach-Sohn ging jetzt für 275.000gns. an Al Shaqab Racing.

Am Ende XXXX

Der stärkste Käufer war John Ferguson, der für 24 Jährlinge knapp 13 Mio. gns. ausgab. Die Partnerschaft Magnier/Mayfair zahlte für zwölf Jährlinge gut neun Millionen gns., fast ebenso viel investierte Shadwell. Roger Varian war für Scheich Mohammed Obaid, ein Cousin von Scheich Mohammed, ebenfalls sehr eifrig, der ansonsten so präsente China Horse Club agierte zurückhaltend. Immerhin erwarb er zusammen mit Markus Joost einen Jährling.

Kommende Woche geht es in Newmarket am Montag mit „Book 2“ weiter, gefolgt von „Book 3 and 4“. Für rund 1.400 weitere Jährlinge werden Käufer gesucht. 



Tattersalls October Yearling Sale Book 1 - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Dubawi-Fallen For YouNorris BloodstockJohn Ferguson BS2.600,000 gns.
H., v. Dubawi-Zee Zee TopMeon Valley StudShadwell Estate Co.2.600.000 gns.
St., v. Galileo-AleagueoftheirownGlenvale StudMagnier/Mayfair/Doyle2.100.000 gns.
H., v. Dubawi-Nature SpiritsWatership Down StudJohn Ferguson BS2.100.000 gns.
H., v. Frankel-AttractionFloors StudShadwell Estate Co.1.600.000 gns. 
H., v. Galileo-ShastyeNewsells Park StudDavid Redvers1.350.000 gns.
H., v. Frankel-PeeressCheveley Park StudMagnier/Mayfair/Doyle1.300.000 gns.
H., v. Dubawi-Giants PlayNewsells Park StudJohn Ferguson BS1.200.000 gns.
H., v. Frankel-TyrannyCroom House StudMagnier/Mayfair/Doyle1.100.000 gns. 

1 gn. = ca €1,20

 

Tattersalls October Yearling Sale Book 1

 20162015
Angeboten 462
Verkauft 372
Umsatz 82.744.500 gns.
Schnitt 222.431 gns.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90