Drucken Redaktion Startseite

Tapeta kommt nach England

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 314 vom Donnerstag, 01.05.2014

Wolverhampton wird der erste englische Kurs sein, der den künstlichen Untergrund Tapeta für seine Bahn verwenden wird. Er ersetzt den vor zehn Jahren dort verlegten Polytrack-Belag. Auf Tapeta, entwickelt von Ex-Trainer Michael Dickinson, wird in Meydan gelaufen, es ist auch der Belag der Trainingszentren von Godolphin in Dubai und Newmarket. Allerdings gab es gerade in Meydan erhebliche Kritik an dem synthetischen Belag, wie überhaupt in der jüngeren Vergangenheit eine Art Glaubenskrieg um die Beschaffenheit von Allwetterbahnen entstanden ist. In den USA wechseln immer mehr Rennbahnen zur traditionellen Sandbahn zurück, auch unter dem Druck der Aktiven, selbst wenn die Verletzungsgefahr laut Statistik dort doppelt so hoch wie auf Synthetik liegt. Es wird damit gerechnet, dass auch Meydan den Untergrund wechselt.

Tapeta soll auch auf einem geplanten Allwetterkurs im englischen Newcastle verlegt werden, wo die Gras- zugunsten einer Sandbahn aufgegeben wird. Die große Anzahl von Allwetterbahnen wird nicht von allen Aktiven in England positiv gesehen. Zusätzlich wird demnächst mit der Wiedereröffnung der aus wirtschaftlichen Gründen aufgegebenen Bahn Great Leighs gerechnet, die ein Konsortium unter der Führung des Buchmachers Fred Done übernommen hat und die unter dem Namen Chelmsford City möglicherweise 2015 wieder in Betrieb genommen wird.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90