Drucken Redaktion Startseite

Sturmtief "Friederike": Freitag-Renntag abgesagt!

Entwurzelte Bäume und Zweige auf dem Parkplatz - der für Freitag geplante Renntag wird auf Dienstag verschoben. Foto: Dortmunder Rennverein

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 501 vom Freitag, 19.01.2018

Ganz so schlimm wie der Orkan "Kyrill", der auf den Tag genau vor elf Jahren über ganz Deutschland fegte, oder wie "Ela" am Pfingstmontag 2014 war das Sturmtief "Friederike" zwar nicht, aber mit Sturmböen von 130 Km/h richtete es doch erhebliche Schäden an. Betroffen ist auch der Dortmunder Rennverein, der seinen für den morgigen Freitag geplanten Renntag aus Sicherheitsgründen auf Dienstag, 23. Januar, verlegt. „In den Bäumen hängen viele lose Äste, die bekommt die Feuerwehr nicht bis morgen geräumt“, heißt es dazu von Rennvereinspräsident Andreas Tiedtke. 

Die Folgen des Sturmtiefs "Friederike": Entwurzelte Bäume auf dem Weg zur Düsseldorfer Rennbahn.Die Folgen des Sturmtiefs "Friederike": Entwurzelte Bäume auf dem Weg zur Düsseldorfer Rennbahn.Die Renntagsverlegung erfolgte in Absprache mit dem Galopperdachverband, dem Neusser Rennverein und dem Wettvermittler German Tote, da damit der eigentlich für Neuss geplante Renntag, für den es ohnehin nur überschaubare Nennungen gab, entfällt. Die Rennen in Dortmund beginnen am Dienstag um 16:55 Uhr. Die Vorstarter- und Starterangabe dafür ist am morgigen Freitag, 9 Uhr. Die für Freitag ausgeschriebenen acht Rennen bleiben bestehen, die genannten Pferde behalten ihre Startberechtigung, es können aber noch zusätzlich Starter genannt werden.

Kein Durchkommen auf der Rennbahnstraße in Düsseldorf: Courtesy by Raimond LüdtkeKein Durchkommen auf der Rennbahnstraße in Düsseldorf: Courtesy by Raimond LüdtkeErhebliche Sturmschäden gab es auch in anderen Regionen Deutschlands. Auch die Düsseldorf war betroffen, in jedem Fall war wegen umgestürzter Bäume der Weg zur Rennbahn zeitweise gesperrt. Doch die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell unterwegs und machten den Weg frei. 

Die Düsseldorfer Einsatzkräfte machten sich schnell an die Arbeit: Courtesy by Raimond LüdtkeDie Düsseldorfer Einsatzkräfte machten sich schnell an die Arbeit: Courtesy by Raimond Lüdtke

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90