Drucken Redaktion Startseite

Stimmen zum IDEE 145. Deutschen Derby

Sorgten für eine Sternstunde: Sea The Moon und Christophe Soumillon triumphieren im IDEE 145. Deutschen Derby. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 324 vom Donnerstag, 10.07.2014

Markus Klug, Trainer des Derby-Siegers Sea The Moon in der Trainingszentrale des Gestüts Röttgen in Köln-Heumar: 

"Da ist ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Mir fehlen fast die Worte. Es ist ein ganz, ganz tolles Pferd, das sich von Start  zu Start verbessert hat. Es war nicht geplant, so früh vorne zu sein, aber die Taktik nach außen zu gehen hatten wir schon. Der Boden ist da sowie besser, aber da er ja den Drang hat nach außen zu driften, sollte er sich einen Vorsprung verschaffen und die Anlehnung an den Rails suchen. Und genauso hat es auch geklappt. Damit hat auch keiner gerechnet. Jetzt laufen wir wohl als nächstes im Großen Preis von Baden." 

Jockey Christophe Soumillon:

"Das war doch gar nicht so schwer, das konnte doch jeder sehen. Ich bin bald nach vorne gegangen und wurde nicht angegriffen. Ich hatte die Order auf der Geraden nach außen an die Rails zu gehen, das hat super geklappt. Ich wusste, dass Sea The Moon etwas speziell ist, das habe ich auf den Videos gesehen. Nach dem Ziel lief er in Richtung der Stallungen. Aber darauf war ich vorbereitet und habe aufgepasst. Er hat einen eigenen Charakter, viel Grundschnelligkeit. Mit ihm kann man die ganz großen Rennen, auch in Frankreich, ansteuern."

Harald Siemen, als Chef-Handicapper beim Direktorium für Vollblutzucht und Rennen e.V. zuständig für die Ratings:

Mir fällt kein Rennen von Bedeutung aus den vergangenen Jahren ein, das solch einen Ausgang genommen hat.Orofino, der Derbysieger von 1981, hatte im Ziel 12 ¾ Längen Vorsprung, aber das war auch auf schwerem Boden, er hatte sich damals rechtzeitig vor das Feld gesetzt. Sea The Moon hatte schon weit vor dem Ziel solch einen Vorteil, hielt diesen oder baute ihn aus, ohne dass ihm sein Jockey auch nur ein Haar krümmte. und trotzdem waren es elf Längen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90