Drucken Redaktion Startseite

Start zur Wahl Ritt des Monats Juni: Wer wird Nachfolger von Suborics?

Andreas Suborics wird als Gewinner für seinen Ritt des Monats Mai mit Tres Rock Danon von Daniel Delius geehrt. www.klatuso.com

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 172 vom Donnerstag, 07.07.2011

Der Monat Juni bescherte den Galoppfans nicht nur viele Renntage mit zahlreichen Turf-Höhepunkten, sondern auch so manchen bemerkenswerten Ritt. Das ist unsere Auswahl aus Ihren zahlreichen Vorschlägen. Dafür herzlichen Dank und noch einmal der Hinweis, dass ausschließlich auf deutschen Rennbahnen ausgeführte Ritte in unserer Wahl Berücksichtigung finden können, so dass z.B. der Siegritt von  Terence Hellier im Österreichischen Derby auf  Noble Champion kein Wahlkandidat sein konnte. 

Die drei Wahlkandidaten (in chronologischer Reihenfolge der Ritte) mit Kurzbeschreibung und verlinktem Rennvideo - beim Klick auf die Renntitel.

(1) Ort: Hoppegarten, Datum: 12.06.2011, 6. Rennen: Diana Trial 2011 (Gruppe II), Pferd: Selkis, Trainer: Jens Hirschberger, Jockey: Viktor Schulepov

Der aus Russland stammende 53jährige Viktor Schulepov ist ein eher selten im Jockeyaufgebot eines Gruppe-Rennens auftauchender Name. Sein ruhiges und umsichtiges Agieren auf der 182:10 Außenseiterin Selkis ist im Hoppegartener Diana Trial dennoch ohne Fehl und Tadel und letztlich erfolgreich. Wüsste man beim Betrachten des Rennvideos nicht schon vorher, dass die blauroten Farben des Gestüts Schlenderhan am Ende den Sieg vom Geläuf trügen, man würde es selbst in der Zielgerade lange Zeit nicht glauben, dass er die Partie noch zugunsten von Selkis noch würde umbiegen können. Doch Schulepov gibt das Rennen einfach nicht verloren. Ohne die Brechstange auszupacken, bringt er die Hirschberger-Stute an den Konkurrentinnen vorbei, wobei er angesichts des knappen Vorsprungs einer Nasenlänge am Ende auch vom Glück des Tüchtigen profitiert.

(2) Ort: Dortmund, Datum: 23.06.2011,5. Rennen: Preis vom Ingenieurbüro Fehringer (Ausgleich 4 - Kat E), Pferd: Najade, Trainer: Ralf Rohne, Jockey: Nadine Ermashev

Auf der 221:10 Außenseiterin Najade zeigt die 27jährige Nadine Ermashev einen Ritt, den man nicht jeden Tag sieht. Nach einem zögerlichen, etwas verpatzt aussehenden Start schmuggelt sie sich in der Gegenseite ganz innen durch das elfköpfige Feld, geht bereits an zweiter Stelle liegend durch den Schlussbogen und springt eingangs der Zielgeraden vor das Feld. Von dem einmal errungenen Vorsprung lebt sie bis zum Zielstrich. Dass dieser Siegritt gleichzeitig der erste in ihrer Karriere als Berufsrennreiterin am Stall von Ralf Rohne ist, sollte ein gutes Omen für ihre Wahlchancen sein. Bereits zum Auftakt der Wahl zum Ritt des Monats im März gelang Maxim Pecheur mit seinem ersten Siegritt ebenfalls der Titelgewinnn bei dieser Abstimmung.

(3) Ort: Hamburg, Datum: 29.06.2011,6. Rennen: Preis der Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen e.V. - Flieger-Trophy (Gruppe III), Pferd: Walero, Trainer: Uwe Ostmann, Jockey: Koen Clijmans

Es war zwar nicht der erste Siegritt in der Karriere des 24jährigen Koen Clijmans, den dieser auf dem von Uwe Ostmann trainierten Walero in der Hamburger Flieger-Trophy zeigte, aber es war der erste Erfolg auf Gruppe-Ebene für ihn. Mit dem 185:10 Außenseiter zeigte der Belgier viel Übersicht im Rennen und setzte den 5jährigen Hengst punktgenau ein, um in einem umkämpften Finale am Ende mit einem kurzen Kopf gegen zwei gewiss nicht schlechtere Gegner das bessere Ende für sich zu haben. Der Mülheimer Trainer Uwe Ostmann bezeichnete den Ritt danach als "Weltklasse", ein Attribut, das einem Ritt des Monats gut zu Gesicht stünde.

Anzeige Ritt des Monat aktuellAnzeige Ritt des Monat aktuellJeder der drei vorgeschlagenen Ritte wurde diesmal auf einem Außenseiter absolviert. Jeder ist auf seine Art besonders und unserer Meinung nach ein würdiger Kandidat, doch welcher überzeugt Sie am meisten? Die Entscheidung haben auch diesmal allein Sie durch Ihre Stimmabgabe. Wählen Sie Ihren Favoriten bei uns im Portal von

www.turf-times.de/Ritt des Monats.

Alle Teilnehmer können natürlich auch gewinnen. Es gibt VIP-Gutscheine der Rennbahnen Baden-Baden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln und München, ein 100-Euro-Wettgutschein von www.RaceBets.com und ein exklusives T-Shirt zur Wahl "Ritt des Monats", das nur der siegreiche Jockey und der Drittplatzierte unsere Gewinnspiels erhält. 

Die Auslosung läuft bis zum 15. Juli. Die Sieger werden in der nachfolgenden Ausgabe von Turf-Times bekannt gegeben.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90