Drucken Redaktion Startseite

Starker Umsatz in Doncaster

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 331 vom Donnerstag, 28.08.2014

Mit einem Plus bei den relevanten Zahlen endeten am Mittwoch im englischen Doncaster die zweitägigen Premier Yearling Sales, die erste Jährlingsauktion der Saison in England/Irland. Dieser Schub für den Markt kam alles andere als unerwartet, zumal nach der formidablen Jährlingsauktion vergangene Woche bei Arqana in Deauville. An der Spitze konnte eine erhebliche Steigerung erzielt werden, der Mittelmarkt und auch der untere Bereich zeigte gegenüber dem Vorjahr nur eine leichte Verbesserung.

Doncaster im August ist insbesondere ein Markt für frühe und schnelle Pferde, die Käuferschicht kommt in der Regel aus dem eigenen Land, das war diesmal nicht anders. Im vergangenen Jahr war noch Shadwell der stärkste Käufer, doch wurde das Unternehmen in dieser Position von den Agenten Peter und Ross Doyle abgelöst. In der Vergangenheit hatten sie vor allem für Trainer Richard Hannon so manchen späteren Crack in Doncaster ersteigert. In diesem Jahr war der Name der Doyles auf 28 Kaufzetteln für mehr als 1,47 Millionen Pfund zu finden. Shadwell war aber ebenfalls sehr aktiv, erwarb für 1,42 Millionen Pfund 17 Nachwuchsgalopper. Und auch David Redvers, der züchterische Berater von Scheich Fahad Al Thani, war präsent, erwarb Jährlinge für 838.000 Pfund, wobei er seine Ausgaben aus dem vergangenen Jahr noch einmal steigerte. Diese drei Käufer werden am Dienstag auch in Iffezheim erwartet.

Redvers war es auch vorbehalten, bei dem Salestopper das letzte Gebot zu haben. Bei 230.000 Pfund fiel der Hammer bei einem von nur zwei Angeboten von Starspangledbanner, einem vom Castletown Quarry Stud/Irland angebotenen Schimmelhengst, dessen dritte Mutter Starlet (Teenoso) einst in den Farben von Queen Elizabeth II in Frankfurt die Team Trophy (Gr. II) gewann. Qatar Racing ist der neue Besitzer des Pferdes, das als Fohlen von Pinhooker Peter Parkhill, eigentlich ein Züchter von Hindernispferden, vergangenen Dezember bei Tattersalls für gerade einmal 13.000gns. gekauft wurde. „Für mich war es das herausragende Angebot der Auktion“, kommentierte Redvers seinen Kauf, „es gibt auch nicht gerade viele Nachkommen des Vaters auf dem Markt.“ Der von Fruchtbarkeitsproblemen geplagte Starspangledbanner hat im Jahrgang 2013 gerade einmal elf Produkte.

Zu den eifrigen Käufern zählte auch Tony Nerses, der für seine Klienten Saleh Al Homaizi und Imad Al Sagar schon in Deauville das höchste Gebot abgegeben hatte, mit 1,2 Millionen Euro für die Monsun-Stute aus der Sasuela. In Doncaster war er besonders an den ersten Nachkommen des Coolmore-Stallions Canford Cliffs interessiert.180.000 Pfund zahlte er für eine Stute aus einer Danehill Dancer-Tochter, die eine erfolgreiche Wildenstein-Linie vertritt, Roger Varian wird sie demnächst trainieren. Auch sie war ein großer Pinhooking-Erfolg, hatte sie als Jährling doch nur 23.000gns. gekostet. Ein Hengst von Canford Cliffs aus einer amerikanischen Linie war Nerses 140.000gns. wert, zudem wurde ein Sohn des jungen Vererbers für 105.000gns. verkauft.

Anklang fanden auch Nachkommen weiterer erstmals auf dem Jährlingsmarkt vertretener Hengste. Eine Stute von Zoffany, einem weiteren Coolmore-Stallion, kletterte auf 150.000 Pfund, schließlich handelte es sich um eine Halbschwester des Prix Morny (Gr.I)-Siegers The Wow Signal. Der Betfair-Gründer Andrew Black bekam den Zuschlag. Und ein Sohn des mehrfachen Gr. I-Siegers Dream Ahead ging für 130.000 Pfund an Tony Nerses, Richard Hannon wird sein Trainer sein. Neben Qatar Bloodstock von Scheich Fahad zeigte auch Scheich Joann Al Thani durch seinen Agenten Nicolas de Watrigant Präsenz, dieser erwarb eine Exceed and Excel-Tochter für 120.000 Pfund.  

Der Premier Sale schloss sich am Donnerstag die eintägige Silver Yearling Sale an, die bei Redaktionsschluss noch nicht beendet war.  

DBS Premier Yearling Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis (in Pfund)
H.,v. Starspangledbanner-Ultimate BestCastletown QuarryDavid Redvers
230.000 £
 
St.,v. Canford Cliffs-DecorativeManister House Tony Nerses180.000 £
 
 
H.,v. Acclamation-BahatiBaroda & ColbinstownPeter & Ross Doyle180.000 £
H.,v. Big Bad Bob-Dance Hall Girl HollyhillShadwell Estate Co.150.000 £
St.,v. Zoffany-MuravkaPremier ConsignmentChasemore Farm150.000 £
H.,v. Fast Company-BrigantiaCastlebridge ConsignmentShadwell Estate Co.140.000 £
H.,v. Canford Cliffs-Child BrideBiddestone Tony Nerses140.000 £
H.,v.Zebedee-KivaWeir ViewAmanda Skiffington140.000 £
H,.v Lilbourne Lad-CullaphucaRedpender Peter & Ross Doyle130.000 £
H.,v.Dream Ahead-Poppy SeedCatridge FarmTony Nerses130.000 £

DBS Premier Yearling Sale

 20142013
Angeboten476458
Verkauft418410
Umsatz15.512.500 £13.300.700 £
Schnitt37.111 £32.441 £

 

1 £ = 1,25 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90