Drucken Redaktion Startseite

Starker Start beim Fohlenmarkt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 496 vom Donnerstag, 30.11.2017

Mit erstaunlichen Steigerungsraten wartete von Beginn an der richtungsweisende Fohlenmarkt bei Tattersalls auf. Am Mittwoch begann die viertägige Session der December Foal Sale und eigentlich ist der Eröffnungstag preislich eher im unteren Bereich angesiedelt. Zum wichtigsten Verkaufstag ist bei den Fohlen in Newmarket inzwischen der Freitag geworden. Doch der Schnitt pro Zuschlag von 15.128gns,, ein Plus von 35% gegenüber dem korrespondierenden Tag des Vorjahres, zeigte am Mittwoch bereits, wohin der Weg in diesem Jahr gehen wird.

Den Höchstpreis von 160.000gns. erzielte ein Sohn aus dem dritten Jahrgang des Lockinge Stakes (Gr. I)- und Champion Stakes (Gr. I)-Siegers Farhh. Der Sohn der Gonbarda (Lando) hat im Jahrgang 2017 nur 21 Fohlen. Eines davon war ein vom Brook Stud angebotener Hengst aus einer Nayef-Stute, der an das irische Yeomanstown Stud verkauft wurde. Noch einmal sechsstellig wurde es bei einem Hengst aus dem ersten Jahrgang des Gr. II-Siegers Ivawood, den sich Amanda Skiffington für 105.000gns. sicherte. Er wird später einmal die Farben von Fiona Carmichael tragen, für die einst Ivawood auf der Rennbahn erfolgreich war. Von den Hengsten, die ihren ersten Jahrgang im Ring hatten, wurden ansonsten noch Brazen Beau und Cable Bay überdurchschnittlich gut angenommen.

Am Donnerstag ging es in Newmarket gleich mit einer Reihe von sechsstelligen Zuschlägen weiter. Bis zum Redaktionsschluss war es ein Kodiac-Sohn, der für den höchsten Preis verantwortlich war. 210.000gns. kostete der junge Hengst, ein rechter Bruder zu der in den USA auf Gr. III-Ebene erfolgreichen Spirit of Xian. Sun Bloodstock bekam den Zuschlag. Nur unwesentlich günstiger war eine Acclamation-Stute, die sich für 200.000gns. das Cheveley Park Stud aneignete. Das Gestüt der Familie Thompson, in der Nähe von Newmarket gelegen, hatte in den vergangenen Wochen verstärkt mit Investitionen auf sich aufmerksam gemacht. Ihre Neuerwerbung ist eine Halbschwester der Gr. III-Siegerin Nation Alexander. Zweimal fiel der Hammer bei 150.000gns., bei einem Hengst aus dem ersten Jahrgang von Gleneagles sowie bei einem Sohn des Juddmonte-Fliegers Bated Breath.

Das Gestüt Görlsdorf verkaufte über Stauffenberg Bloodstock für 72.000gns. einen Sea The Stars-Sohn aus der Magma (Dubai Destination), einer Halbschwester des Gruppe-Siegers Matchwinner. Den Zuschlag bekam Margaret O’Toole. Aus der Stauffenberg-Zucht wurde eine Holy Roman Emperor-Stute aus der Rusookh (Nayef) für 55.000gns. an die Church View Stables verkauft.

Deutsche Käufer wurden vorerst nur im mittleren Preisbereich registriert. So ersteigerte Andreas Löwe für 11.000gns. einen Mukhadram-Hengst aus der Familie von Wild Side und Wild Coco sowie einen Swiss Spirit-Sohn für 18.000gns.

Allerdings wird es am Freitag zu einigen spektakulären Angeboten aus deutscher Sicht kommen. So schickt Stauffenberg Bloodstock für das Gestüt Görlsdorf mehrere interessante Fohlen in den Ring. Darunter ist eine Golden Horn-Halbschwester zu Sea The Moon und ein Sea The Moon-Bruder zum Iffezheimer 460.000-Euro-Jährling aus der Favorite.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90