Drucken Redaktion Startseite

Starker Saisonauftakt in Keeneland

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 500 vom Freitag, 12.01.2018

Die Keeneland January Horses of All Ages Sale eröffnete in dieser Woche traditionell den Reigen der Auktionen in den USA und auch wenn diese erst an diesem Donnerstag nach Redaktionsschluss beendet ist, kann von einem höchst erfolgreichen Start in die Saison gesprochen werden. Die relevanten Kennziffern lagen von Beginn an über dem Vorjahr, am Dienstag gab es auch schon Zuschläge im Millionen-Bereich.

„Book 1“, das die ersten beiden Tage umfasst, endete mit einem enormen Plus gegenüber dem Vorjahr. 415 Pferde wurden für 28.302.000 Dollar verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 68.198 Dollar, ein Zuwachs von 21,3 % gegenüber 2017. Allerdings blieb auch eine große Zahl von Pferden unverkauft, die Rückkaufrate lag bei 32,4 %. Erst am dritten Tag ging der Schnitt gegenüber dem Vorjahr etwas zurück.

Den Höchstpreis von 1,6 Millionen Dollar erzielte Mrs McDougal (Medaglia d’Oro), eine sechs Jahre alte Stute, Tochter der Stakes-Siegerin und Gr. II-platzierten Distorted Passion (Distorted Humor). Die fünffache Siegerin hat die Lake George Stakes (Gr. II) in ihrem Rekord, war zudem Dritte auf Gr. I-Ebene. Den Zuschlag bekam der Agent Steve Young, der für einen nicht genannten Klienten auf den Plan trat. Es ist anzunehmen, dass sie in den kommenden Wochen erstmals gedeckt wird.

Eine glatte Million Dollar gab es für einen gerade zum Jährling gealterten Sohn des Triple Crown-Siegers American Pharoah. Es handelt sich um den Halbbruder von Caravaggio (Scat Daddy), Sieger u.a. in den Keeneland Phoenix Stakes (Gr. I) und im Commonwealth Cup (Gr. I), in diesem Jahr als Deckhengst in Coolmore aufgestellt. So war es kein Wunder, dass MV Magnier den Zuschlag bekam. In Abwesenheit, denn zeitgleich hielt er sich in Australien bei der Magic Millions-Auktion auf. „Es war eine einfache Entscheidung, diesen Hengst zu kaufen“, gab er in einem Statement zu, „wir werden Ende des Jahres überlegen, wer ihn trainieren wird.“ Ein anderer als Aidan O’Brien wäre schon eine Überraschung.

Im höheren Preisbereich sind noch weitere Zuschläge zu erwähnen. Steve Young, verantwortlich für die Salestopperin, sicherte sich für 485.000 Dollar Bellavais (Tapit), eine vier Jahre alte Stute, Tochter einer Gr. III-Siegerin, selbst bereits mehrfach listenplatziert. Sie soll im Rennstall bleiben. Banree (Macho Uno), eine mehrfach gruppeplatziert gelaufene Fünfjährige, wechselte für 450.000 Dollar an den Agenten Andre Lynch, der im Auftrag der Hurricane Hills Farm aktiv war. Als erster Partner könnte American Pharoah in Betracht kommen. Für diesen ist auch Spring Eclipse (Unbridled’s Song) vorgesehen, die für 425.000 Dollar an Tim Hyde ging. Sie war auf Stakes-Ebene platziert und ist bereits Mutter einer Stakes-Siegerin.

Das Stonereath Stud von Peter Berglar konnte sich ebenfalls in die Reihe der Verkäufer im höheren Preisbereich einreihen. Für 300.000 Dollar wurde über Lane’s End eine Mineshaft-Stute aus der mehrfachen Gr.-Siegerin Summer Applause (Harlan’s Holiday) an Popp Bloodstock verkauft. Gabriel Duignan unterzeichnete den Kaufzettel, die Stute wird mutmaßlich im Herbst wieder in den Ring kommen. Die Mutter Summer Applause hatte Stonereath 2013 für 1,3 Millionen Dollar bei Fasig-Tipton erworben. „Unsere Erwartungen waren gar nicht einmal so hoch“, erklärte Peter Berglar, „wir haben schließlich noch die Mutter und auch die drei Jahre alte Schwester.“ Diese, mit Namen Ipanema Beach (Candy Ride), war im November Fünfte in einem Gr. II-Rennen in Churchill Downs.    

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90