Drucken Redaktion Startseite

Der starke Etzeaner Steepler

Errang seinen zweiten Gr. I-Sieg: Don Cossack. Cheltenham ist das nächste Ziel. Foto (Archiv): www.galoppfoto.de - John James Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 347 vom Donnerstag, 11.12.2014

Der vom Gestüt Etzean gezogene Don Cossack (Sholokhov) brachte sich am vergangenen Sonntag im irischen Punchestown schon einmal für Cheltenham in Stellung, als er mit der John Durkan Memorial Chase über 4000 Meter ein weiteres Gr.-Rennen an sich bringen konnte. Der Siebenjährige, der als junges Pferd freihändig nach Irland verkauft wurde, läuft in den Farben des Gigginstown House Studs von Ryanair-Chef Michael O’Leary. Er hat bei nunmehr 18 Starts neun Rennen gewonnen, zwei davon auf Gr. I-Ebene, diesen Winter ist er bei jetzt drei Auftritten über Jagdsprünge sogar noch ungeschlagen. In der Sason 2013/2014 schien er nicht so recht weiterzukommen, doch hat Trainer Gordon Elliott das Training etwas umgestellt, das hat sich positiv bemerkbar gemacht. Möglicherweise geht er jetzt sogar direkt nach Cheltenham, wobei sein Betreuer die Ryanair Chase gegenüber dem Gold Cup vorziehen würde.

Don Cossack ist das letzte bekannte Fohlen der Depeche toi (Königsstuhl), einer zweifachen Siegerin, mit der zunächst Gerd Kühl eine Zeitlang züchtete. Sie hat fünf andere Sieger auf der Bahn, die teilweise auch über Sprünge gewonnen haben, ist Schwester von Dapprima (Shareef Dancer), Mutter u.a. der Gr.-Sieger Denaro (Dashing Blade) und Davidoff (Montjeu). Letzterer ist Deckhengst in Frankreich, seine ersten Nachkommen haben teilweise auch schon über Hindernisse gewonnen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90