Drucken Redaktion Startseite

Der Star-Sprinter Overdose kommt zum Lindenhof

Overdose: Das "Sprintwunder aus Ungarn" wird Deckhengst im Gestüt Lindenhof. www.galoppfoto.de - Petr Guth

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 350 vom Donnerstag, 15.01.2015

Wenn man in der jüngeren Vergangenheit den Begriff "Kultpferd" gebraucht hat, dann war oft er gemeint: Overdose (Starborough), einer der populärsten Flieger der letzten Jahrzehnte. Jetzt kommt er nach Deutschland zurück, wird in diesem Jahr als Deckhengst im Gestüt Lindenhof aufgestellt. „Wir haben am Dienstagabend nach langen Verhandlungen alles unter Dach und Fach gebracht“, berichtet Gestütseigner Volker Linde, „Overdose-Besitzer Zoltan Mikoczy war nach Hamburg gekommen, er hat sich alles angeschaut und wir sind uns dann einig geworden.“ Es hatte dem Vernehmen nach Verhandlungen auch mit anderen deutschen Gestüten gegeben. 

Feiern den Sieg von Overdose in der 138. Goldenen Peitsche: Trainer Sandor Ribarszki, Andreas Suborics und Besitzer Zoltan Mikoczy in Baden-Baden. www.galoppfoto.de - Frank SorgeFeiern den Sieg von Overdose in der 138. Goldenen Peitsche: Trainer Sandor Ribarszki, Andreas Suborics und Besitzer Zoltan Mikoczy in Baden-Baden. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Overdose hatte bis zu seiner ersten Niederlage 14 Rennen in Folge gewonnen, darunter 2008 die Goldene Peitsche (Gr. II) sowie zwei Gr. III-Rennen in Hamburg und Rom. Er war als Jährling bei Tattersalls in Newmarket 2006 für gerade einmal 2000gns. in ungarischen Besitz gekommen, wechselte in das dortige Trainingsquartier Alag zu Sandor Ribarszki. In Budapest, Bratislava und Wien blieb er zweijährig bei fünf Starts ungeschlagen, sein erster Auftritt in Deutschland erfolgte beim Frühjahrs-Meeting 2008 in Iffezheim, wo er mit Piotr Krowicki im Sattel den Lanson-Cup (LR) gewann.

Ein Sieg, der keiner war: Overdose mit Andreas Suborics im Qatar Prix de l'Abbaye in Longchamp 2008, das Gr. I-Rennen wurde wegen eines Fehlstarts annulliert. www.galoppfoto.de - Frank SorgeEin Sieg, der keiner war: Overdose mit Andreas Suborics im Qatar Prix de l'Abbaye in Longchamp 2008, das Gr. I-Rennen wurde wegen eines Fehlstarts annulliert. www.galoppfoto.de - Frank SorgeBei seinen Gruppe-Siegen in jenem Jahr saß dann stets Andreas Suborics im Sattel. Overdose „gewann“ 2008 mit ihm auch den wegen eines Fehlstarts später annullierten Prix de l’Abbaye de Longchamp (Gr. I).

Das gelungene Comeback: Overdose mit Andreas Suborics bei seinem Sieg in Hoppegarten 2011, wo er auch zeitweise trainiert wurde. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDas gelungene Comeback: Overdose mit Andreas Suborics bei seinem Sieg in Hoppegarten 2011, wo er auch zeitweise trainiert wurde. www.galoppfoto.de - Frank SorgeTrotz andauernder Hufprobleme kam der zeitweise in Berlin-Hoppegarten trainierte Hengst immer wieder zurück und wurde 2011 Vierter in den King’s Stand Stakes (Gr. I), später gewann er noch auf Gr. III-Ebene in Italien. Overdose, den auch Christophe Soumillon und Frankie Dettori zum Erfolg ritten, war über Jahre das Objekt unzähliger Fernseh- und Zeitungsberichte, nicht nur in der Fachpresse. In Ungarn war er eine Art Nationalheld, wurde dort zum „Sportler des Jahres“ gewählt. Seine Erfolge wurden in den Nachrichten stets vor den politischen Meldungen verlesen. Die erste Decksaison absolvierte er im vergangenen Jahr im ungarischen Nationalgestüt Babolna, im Herbst ist bei der BBAG eine von ihm tragende Stute durch den Ring gegangen.  

Das Kultpferd aus Ungarn hat für viele Schlagzeilen gesorgt: Overdose und Besitzer Zoltan Mikoczy. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDas Kultpferd aus Ungarn hat für viele Schlagzeilen gesorgt: Overdose und Besitzer Zoltan Mikoczy. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAuf dem Lindenhof wird seine Decktaxe 4.000 Euro betragen. "Wir haben ihn zunächst für ein Jahr gepachtet", erklärt Volker Linde, "werden ihn auch der Öffentlichkeit vorstellen. Wir rechnen damit, dass er spätestens Anfang Februar bei uns eintreffen wird." Der Zehnjährige ist ein Sohn des mehrfachen Gr. I-Siegers Starborough (Soviet Star), ist Halbbruder zu zwei weitere Black Type-Pferden. 

Overdose im Profil

b. H. v. Starborough - Our Poppet (Warning)

Das Sprintwunder aus Ungarn: Overdose im Portrait. www.galoppfoto.de - Sabine BroseDas Sprintwunder aus Ungarn: Overdose im Portrait. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Rennlaufbahn16 Siege inkl. bestwetten.de - 138. Goldene Peitsche, Baden-Baden, Gr. II, LOTTO-Hamburg-Trophy, Hamburg, Gr. III, Premio Carlo and Francesco Aloisi (ex Umbria), Rom, Gr. III (2x), Lanson-Cup (ex Scherping-Rennen), Baden-Baden, L. (19 Starts, Gewinnsumme €264.490)

Decktaxe: 4.000 Euro

Schlagzeilen: 

  • Das "Wunderpferd aus Ungarn"
  • Nach 14 Starts ~ 14 Siegen verlor er bei seinem 15. Start in der bestwetten.de Goldene Peitsche in Baden-Baden erstmals
  • Mit Hufproblemen lange Auszeit 2009/2010
  • Wurde kurzfristig in Berlin Hoppegarten trainiert
  • Erfolgreiches Comeback am 17. April 2011  in Hoppegarten
  • Letzter Start & Sieg mit Frankie Dettori im Premio Carlo & Francesco Aloisi, Gr. III, im Nov. 2011
  • Offizielle Verabschied im Kincsem Park am 01.09.2013
  • Start als Deckhengst im ungarischen Nationalgestüt Babolna 2014
  • Wechsel zur Saison 2015 ins Gestüt Lindenhof nach Deutschland
Presseberichte

Das "Sprinterwunder aus Ungarn" war sogar der New York Times eine Story wert: Download.

Und auch die Zeit schreibt eine lesenswerte Geschichte nach seinem Comeback 2011: Download.

 

 



Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90