Drucken Redaktion Startseite

Star-Galopper Contat Favorit im Bremer Listenrennen

Autor: 

Pressemitteilung

Zum Saisonabschluss in Bremen gibt es am morgigen Sonntag noch einmal richtig gut besetzte Rennen, die den Wettern doch einige Rätsel aufgeben werden. Insgesamt wurden bei der heutigen Starterangabe 103 Pferde für die neun Rennen genannt. RUNGIS express engagiert sich erneut mit seinen Partnern, um den Rennsport in Bremen zu unterstützen.

Das Unternehmen handelt mit hochwertigen Lebensmitteln – da passt es einfach zur Jahreszeit, einen Erntedank-Renntag aus diesem Engagement zu machen. Wichtigstes Rennen am Sonntag wird der RUNGIS express Sprint-Cup sein, ein Listenrennen über kurze 1200 m, das mit 20.000 Euro dotiert ist. Neun Pferde sollen hier an den Ablauf kommen.

Nach dem tollen Laufen in der Goldenen Peitsche (Gr. II) in Baden-Baden, wo der siebenjährige Hengst Contat sensationell Zweiter wurde, dürfte er hier in der Favoritenrolle zu sehen sein. Eigentlich sollte er längst eine Box im Gestüt bezogen haben, um sich auf die nächste Karriere als Deckhengst vorzubereiten, doch wurde da offenbar noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Im Sattel von Contat wird sein – fast – ständiger Reiter Rastislav Juracek sitzen.

Erster Gegner für Contat könnte Govinda sein, der in Hamburg ein Gruppe III-Rennen über die gleiche Distanz gewann. In dem Hamburger Rennen war Contat Fünfter, musste aber 4,5 kg mehr Gewicht schleppen als Govinda. Nun trägt Contat 59,5 kg, Govinda 59,0. Ein weiterer interessanter Kandidat dürfte König Concorde sein, der 5-jährige Wallach hat zwar noch nicht voll überzeugt, beachtlich war aber sein letztes Laufen im Bayerischen Fliegerpreis (L-Rennen), in dem er Zweiter wurde.

Mit dabei ist auch der Walero, der am Karfreitag in der Bremer Vahr Zweiter im Bremer Oster Sprint-Cup war, in den folgenden Rennen aber über einen vierten Platz auf Gruppe III-Ebene nicht hinaus kam. Allerdings ist Walero ein Pferd, das schon oft für spannende Endkämpfe gesorgt hat.

Richtig voll wird es bereits im zweiten Rennen, dem Preis der Mitglieder des Bremer Rennvereins. In dem Ausgleich IV über 1400 m kommen 17 Pferde an den Start. Ascot hat am letzten Bremer Renntag gewonnen und versucht es gleich noch einmal. Prima Directa – als frische Siegerin aus Halle – dürfte neben Hanseatic Cross, der in diesem Jahr bei jedem Start platziert war, zu den ersten Angreifern gehören.

Im dritten Rennen kommen erstmals in Bremen Reitpferde zum Einsatz, die auch von ihren ständigen Reitern geritten werden. Profis aus dem Rennsport sind hier ausgeschlossen. Das dürfte eine spannende Angelegenheit werden.

Der It´s Gino-Cup wendet sich an dreijährige Stuten. Der Stall 5-Stars, in dessen Farben It´s Gino seine großen Erfolge hatte und zum Galopper des Jahres 2008 wurde, stellt in diesem Rennen einen für Stutenbesitzer besonderen Ehrenpreis für den Besitzer der Siegerin zur Verfügung: Einen Sprung von It´s Gino, der siegreiche Besitzer kann also eine Stute kostenlos von It´s Gino decken lassen. Ein Preis, der laut offiziellem Angebot immerhin 3.000 Euro Wert ist.

Im Jagdrennen kommen 10 Pferde an den Start. Hier kommt Stall Steintors Alanco erneut an den Start, der am letzten Bremer Renntag nach spannendem Finish den Deutschen Amateur-Preis gewann. Härteste Gegner von Alanco dürften Gelon und Boccatus sein.

Natürlich gibt es auch am letzten Renntag der Saison das große Kinderprogramm mit Hüpfburgen, Ponyreiten und vielerlei Mitmach-Aktionen. Es werden wieder zwei Rennbahnführungen – mit dem Blick hinter die Kulissen des Rennsports – angeboten: Die erste Führung ist etwas ausführlicher, sie beginnt um 12.30 Uhr, die zweite Führung beginnt nach dem dritten Rennen.

Der letzte Bremer Renntag der Saison 2010 ist dotiert mit 52.800 Euro. Das erste Rennen wird um 14.00 Uhr gestartet, der letzte Start ist für 18.25 Uhr vorgesehen.

Ausführliche Informationen mit Tipps zu allen Rennen finden Sie hier: click.

(Quelle: www.galoppbremen.de)

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90