Drucken Redaktion Startseite

Stammgast in Iffezheim

Autor: 

Redaktion Turf-Times

TurfTimes: 

Ausgabe 116 vom Donnerstag, 27.05.2010

Mit seinen Bansha House Stables gehört der Ire Con Marnane seit Jahren zu den führenden Pinhookern Europas. Auch in Iffezheim ist er seit Jahren bei der BBAG-Frühjahrsauktion Stammgast, hat dort schon zahlreiche gute Pferde verkauft. Im Vorfeld der diesjährigen Versteigerung führten wir nachfolgendes Gespräch.

Turf-Times: Wie schätzen sie aktuell den Auktionsmarkt ein, wie liefen die vergangenen Breeze-Up Auktionen?

Con Marnane: Im Moment sehr gut. Doncaster war eine starke Auktion für uns und auch mit den anderen Auktionen waren wir meist sehr zufrieden. Nicht so optimal lief die Auktion in Kempton, das lag vor allem an dem harten Winter. Die Pferde waren in ihrer Entwicklung noch nicht so weit. Ein wenig Sonne auf dem Rücken und schon blüht man auf, dies trifft auf Pferde und Menschen zu.

TT: Waren Sie mit der Auktion in Frankreich zufrieden und wie wichtig sind die Prämien? Planen sie in Zukunft ihr Frankreich-Engagement auszubauen?

CM: Mit der Auktion in Frankreich waren wir voll und ganz zufrieden. Ich kaufe seit einigen Jahren Jährlinge speziell mit dem Augenmerk auf Frankreich. Die großzügigen Prämien sind hier natürlich hilfreich, aber nicht das Wichtigste. Am Ende muss das Pferd überzeugen, es sollte ein Pferd mit gutem Schritt und einer raumgreifenden Galoppade sein. Ein richtiger Athlet also, dem man ansieht, dass er Spaß am Laufen hat.

TT: Es fällt auf, dass ihre zweijährigen Pferde für Baden-Baden eine Bonus- Berechtigung haben. Um was genau handelt es sich hierbei.

CM: Alle unsere zweijährigen Pferde auf der Auktion sind Bonus-berechtigt. Der sogenannte „Breeze Up Bonus“ wird insgesamt an die ersten 100 Sieger ausgeschüttet, die ein Rennen gewinnen. Bisher haben erst vier Pferde gewonnen, es gibt also noch eine Menge Geld zu verdienen. Dieser Bonus ist toll!

TT: Gilt dieser Bonus nur für England oder ausgewählte Länder?

CM: Der Breez-Up Bonus für alle Länder, egal ob Frankreich, Italien, Deutschland oder Osteuropa.  Man muss nur unter den ersten 100 Siegern sein. Sollte ein Pferd schnell genug zwei Rennen gewinnen, bekommt der Besitzer sogar zweimal den Bonus.

TT: Und was ist mit dem „Yearling Bonus“?

CM: Einige unserer Pferde sind auch berechtigt, den £ 10.000 Jährlingsbonus zu gewinnen. Diese Bonus-Rennen werden kurzfristig festgelegt und die Termine bekannt gegeben. Es gab bereits Rennen in Frankreich, England, Irland und Spanien.

TT: Wieviele Jährlinge kaufen sie pro Jahr und wo?

CM: Wir kaufen ca. 35 Jährlinge pro Jahr, weltweit. Im vergangenen Jahr waren wir nicht in Amerika auf der Auktion, da der Transport nach Europa relativ teuer ist. Ich habe auch schon oft in Baden-Baden Jährlinge gekauft, wenn es klappt, nehmen wir immer ein, zwei Jährlinge mit nach Irland.

TT: Welches war ihr bestes Pferd aus Baden? Einmal als Käufer und natürlich auch als Verkäufer.

CM: Als Käufer hatte ich sehr viel Glück mit Noble Prince, den ich vom Gestüt Etzean gekauft habe. Er verdiente auf der Rennbahn knapp 200.000 € und war in Frankreich Listenrennen-Sieger und mehrfach gruppe-platziert. Seit letztem Jahr läuft er in Irland über die Sprünge, war auch dort gruppe-platziert und gehört zu den besten Hürdenpferden Irlands. Ich bin auf seine Zukunft mehr als gespannt und verfolge diese ganz genau.

Aber auch als Verkäufer waren wir in Baden-Baden sehr erfolgreich, fast alle von uns angebotenen Pferde haben bereits Rennen gewonnen. Darunter die auf Black Typ Ebene erfolgreich gelaufenen Carolines Secret, Varese und Green Mile.  

TT: Welches waren ihre besten Verkäufe überhaupt?

CM: Da gibt es zum Glück eine ganze Menge! Wir haben in den letzten Jahren nicht weniger als neun Gruppe I Pferde auf den Breeze-Up Auktionen angeboten. Darunter Champions wie Rio De La Plata, Fleeting Spirit, Amadeus Wolf oder Palace Episode.

TT: Ist Baden-Baden die letzte Auktion für sie im Kalender?

CM: Eventuell gehen wir mit ein oder zwei Pferden noch auf eine Auktion in Frankreich. Es ist aber die letzte wichtige Breeze-Up Auktion für uns. Wir kommen immer wieder gerne nach Baden und fühlen uns sehr wohl und gut aufgehoben.

Con Marnanes Angebot in Iffezheim

Lot 18 (Stute von Kheleyf – Our Joia): Eine tolle von uns selbstgezogene Stute. Die Auktion in Kempton kam zu früh für sie, der Termin in Baden-Baden ist perfekt. Sie wird ihrem neuen Besitzer Freude bereiten, als Rennpferd und auch später als Zuchtstute. Ich hoffe, sie wird ein Listenrennen gewinnen, da ich noch immer die Mutter besitze.

Lot 29 (Stute von Iffraaj – Sparkling Isle): Stammt vom First-Season-Sire Iffraaj, dessen Jährlinge sich sehr gut verkauften. Neben dem Breeze-Up Bonus ist die Stute in Italien prämienberechtigt. Sie ist eine Halbschwester zu Trip of the Moon die in Frankreich Listenrennen gewann und in Deutschland in der Grossen Hessen Meile (Gruppe III, 1600m) platziert lief.

Lot 32 (Hengst von A P Indy – The Seven Seas): Ein vierjähriger Hengst von A.P. Indy, der gleich an den Start kommen sollte. Er hatte im Winter eine „Wind-operation“ und präsentiert sich „fit & well.“

Lot 48 (Stute von Tiger Hill– Arian Da): Wahrscheinlich unser Highlight der Auktion wenn es nach Pedigree geht. Der Bruder der Stute ist der eisenharte Prime Defender, der Anfang des Monats in England ein Gruppe II-Rennen gewonnen hat. Er gehört zu den besten Sprintern Englands uns sollte noch das eine oder andere Rennen gewinnen.

Lot 62 (Hengst von Azamour – Dolce Dovo): Ein großes, starkes und bildhübsches Pferd. Er braucht noch ein wenig Zeit, sollte aber ein tolles Pferd werden, ich vermute ein Meiler. Seine Mutter ist die rechte Schwester zu Bankable, der in Meydan in einem Gruppe I-Rennen einen herausragenden zweiten Platz belegte.

Lot 85 (Hengst von Indian Rocket – Plume de Soleil): Hat die französische Inländergeltung – stellen sie sich mal vor, man gewinnt mit diesem Hengst ein kleines Maidenrennen in Frankreich! Man würde mit dem ersten Sieg mehr als 26.000 € verdienen, Preisgeld, Prämie und Bonus, das nenne ich eine gute Rendite.

Lot 99 (Hengst von Soave – Top Warning): Wie Lot 85 ist auch dieser Hengst in Frankreich prämienberechtigt. Er hatte eine kleine Verletzung und brauchte daher etwas mehr Zeit. Er ist ein schnelles Pferd, dessen Vater in Deutschland erfolgreich war. Er gehört zum ersten Jahrgang.

Lot 115 (Stute von Invincible Spirit – Highly Respected): Schwester zu fünf Siegern und zwei Stakes Pferden. In der Vergangenheit habe ich vier Invincible Spirit-Zweijährige angeboten. Darunter mit Fleeting Spirit und Madame Trop Vite zwei Gruppesieger. Die anderen beiden Invincible Spirit-Nachkommen waren die Listensiegerin Moonlife und der auf Listenebene platzierte Glamorous Spirit. Ich würde also sagen eine gute Quote: 100 % Stakes Pferde und 75% Stakes Sieger, davon zwei Gruppecracks.

Lot 118 (Stute von Encosta de Lago – Amber Tide): Ich kenne die Familie der Stute sehr gut, 2006 habe ich ihren Bruder an Peter Doyle verkauft. Er gewann in Irland ein Gruppe III-Rennen und war hinter guten Pferden wie Teofilo platziert. Seit zwei Jahren ist er in den USA, wo er zu den besten Meilern des Landes gehört und bereits mehrfach in Grade I-und Grade II-Prüfungen platziert war, bevor er in Del Mar ein Grade II-Rennen gewinnen konnte.

 

 


Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90