Drucken Redaktion Startseite

Stacelita und Cape Blanco erfolgreich

Die Monsun-Tochter Stacelita - hier noch mit Christophe Soumillion in Longchamp - ist auch in den USA erfolgreich. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 185 vom Freitag, 07.10.2011

Fünf Gr. I-Rennen in Belmont Park, vier Gr. I-Rennen in Santa Anita - das war am vergangenen Samstag in den USA das Parallel-Programm zu dem Geschehen in Paris, wobei in den Staaten in erstaunlich kleinen Feldern mehrere Breeders' Cup-Kandidaten ihren letzten Test vor dem Spektakel Anfang November in Churchill Downs absolvierten. Dabei gab es auch zahlreiche europäische Komponenten, die zumindest in einem Fall sehr unglücklich endete. Denn  Cape Blanco (Galileo), der die Joe Hirsch Turf Classic International Stakes (Gr. I) in Belmont Park nach 2400 Metern mit Nase-Vorsprung auf Dean's Kitten (Kitten's Joy) gewann, zog sich dabei eine so schwere Verletzung zu, dass er seine Karriere beenden muss. Neun Rennen hat der Vierjährige gewinnen können, darunter das Irish Derby (Gr. I), die Irish Champion Stakes (Gr. I) und die Arlington Million (Gr. I). Jamie Spencer ritt den von Aidan O'Brien trainierten Hengst am Sonntag zum Sieg, er gehört einer Besitzergemeinschaft von Coolmore und Fitri Hay. Er soll natürlich als Deckhengst aufgestellt werden, der Platz steht noch nicht fest.

Klick zum Video: http://www.youtu.be/melgzynz_KQ

Weiter auf Erfolgskurs bleibt in Übersee Stacelita (Monsun). Martin Schwartz' Stute gewann unter Rafael Dominguez in Belmont Park die Flower Bowl Invitational Stakes (Gr. I) für Stuten über 2000 Meter der Grasbahn bei passend weichem Boden als 15:10-Favoritin souverän gegen Distorted Legacy (Distorted Humor) und Dynaslew (Dynaformer).

Klick zum Video: http://www.youtu.be/zrTHeO2jERw

Trainer Chad Brown, der sie zuletzt zum Sieg in den Beverley D Stakes geführt hatte, peilt jetzt den Breeders' Cup Filly & Mare Turf (Gr. I) an. Stacelita, über ihre Mutter Soignee eine Enkelin von Dashing Blade, hat jetzt bei 17 Starts zehn Rennen gewonnen, sechs davon auf Gr. I-Ebene. In Churchill Downs wird sie auch auf Dubawi Heights (Dubawi) treffen. Die einst in Europa stationierte Stute war von ihrem Trainer Simon Callaghan bei dessen Umzug in die Staaten mitgenommen worden. Sie hat inzwischen die Gamely Stakes (Gr. I) gewonnen, war Zweite zu Stacelita in den Beverly D Stakes und holte sich am Samstag in Santa Anita die Yellow Ribbon Stakes (Gr. I) über 2000 Meter. Ihr Jockey Joel Rosario gewann noch zwe andere Gr. I-Rennen auf der Karte.

Das am höchsten dotierte Rennen des Tages in Belmont Park, die Jockey Club Gold Cup Stakes um 750.000 $, gewann nach 2000 Metern der Sandbahn der fünf Jahre alte Flat Out (Flatter) unter Alexis Solis gegen Drosselmeyer (Distorted Humor) und Stay Thirsty (Bernardini). Für Trainer Charles Dickey, seit 1963 im Geschäft, war es der erste Gr. I-Sieg überhaupt. Flat Out wird jetzt den Breeders' Cup Classic (Gr. I) in Angriff nehmen. Dort wird er auf weitere Sieger vom Samstag treffen, etwa Uncle Mo (Indian Charlie), der sich mit einem Sieg im Kelso Handicap (Gr. II) über 1600m (Sand) gegen gerade einmal drei Gegner erfolgreich zurückmeldete. Auch die vier Jahre alte Stute Havre de Grace (Saint Liam) probte im Belmont Park erfolgreich für den Breeders' Cup Classic. Die Siegerin in den Woodward Stakes (Gr. I) u.a. gegen Flat Out gewann unter Rafael Dominguez die Beldame Invitational Stakes (Gr. I) über 1800m (Sand) gegen vier Gegnerinnen.

Klick zum Video: http://www.youtu.be/7IhhnSqeMJQ

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90