Drucken Redaktion Startseite

Solider Umsatz bei BBAG-Frühjahrsauktion

Autor: 

Pressemitteilung

Die diesjährige Frühjahrs-Auktion der BBAG konnte natürlich mit einer ganz besonders prominenten Werbung aufwarten, der vorjährigen Arc-Siegerin und Championstute Danedream. Dazu ein guter Katalog mit ordentlichem Black type-Anteil, und man konnte sehen, Qualität wurde bezahlt. Ebenfalls positive Resonanz gab es auf die Verlegung der Anfangszeit der eigentlichen Auktion auf 16.00 Uhr was den Interessenten genügend Zeit einräumte, sich die einzelnen Pferde noch einmal genauer zu betrachten.

Im Gesamtergebnis konnte eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr erreicht werden, obwohl eine ganze Reihe Rückkäufe zu vermerken waren. Geschäftsführerin Carola Ortlieb konstatierte: „Wir sind zufrieden mit diesem Ergebnis. Qualität wurde bezahlt. Was aber kaum zu verstehen war, war die Tatsache, dass einige wirklich schöne Youngster, die gut aufgaloppierten, teilweise überhaupt kein Gebot erzielten, gleichzeitig aber Leute zu mir kamen und meinten sie hätten überhaupt keine Chance gehabt zu kaufen.“ Der Gesamtumsatz erreichte 626.600 Euro (2011: 462.600 Euro) for 71 (58) verkaufte Lots und einer Zuschlagsrate von 62,28% (56,86%) mit einem Median von 8.055 Euro (7.377 Euro) und einem Durchschnittspreis von 8.825 Euro (7.976 Euro).

Den Höchstpreis von 70.000 Euro erzielte die von Tina Rau Bloodstock erworbene Katalognummer  61 aus dem Angebot von mm racing mit dem Namen Ginx Johnson - eine zweijährige Tochter des kürzlich abgetretenen Champion-Vererbers Montjeu aus der Eagle Eyed-Stute Guarded, deren Erzeuger als rechter Bruder zu Danehill empfohlen ist und die bereits als Mutter der mehrfachen Gruppesiegerin Attima zeichnet. Lot 10 ging für 58.000 Euro an Trainer Andreas Löwe, der die von GTM GmbH angebotene zweijährige Stute Ratana als Tochter des auch nach seinem Tode so aktuellen Champion-Vererbers Big Shuffle aus einer Tochter der Irish 1000 Guineas-Siegerin Matiya erwarb. Ronald Rauscher hatte bei Lot 70 das letzte Gebot bei 38.000 Euro, dabei handelt es sich um die von Hans-Jörg Gärtner angebotene, zweijährige Distant Music-Halbschwester Love of Budysin des vorjährigen Hansa-Preis-Siegers und Melbourne Cup-Dritten Lucas Cranach.

Danedreams Züchter, Gregor und Julia Baums Gestüt Brümmerhof, erwarb mit Bansha House Stables Lot 146 aus dem Nachtragskatalog eine potenzielle Zuchtstute für 36.000. Die Zweijährige ist eine Tochter des Danehill-Hengstes Duke of Marmalade aus einer Halbschwester zu fünf Gruppe- und Listensiegern inklusive der selbst als Mutterstuten bereits profilierten Darlinsha, der von Danehill stammenden Gentle Genius sowie Darata als Mutter der Prix de Diane-Siegerin und selbst bereits durch Gruppe I-Sieger repräsentierten Championstute Daryaba. Ebenfalls aus dem Angebot von Bansha House Stables stammt Lot 134, ein gut gemachter Oasis Dream-Hengst als Dreiviertelbruder-im-Blut zu der Gruppesiegerin Diamond Diva, den Erika Mäder im Auftrag von Peter Doyle für 32.000 Euro ersteigerte.

www.baden-sales.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90