Drucken Redaktion Startseite

Solider Handel in Doncaster

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 180 vom Freitag, 02.09.2011

Eine von  Monsieur Bond ( Danehill Dancer) stammende rechte Schwester zum Spitzenflieger Hoof It sorgte am ersten Tag der zweitägigen Doncaster Premier Sale, Englands erste Jährlingsauktion der Saison für den Höchstpreis. Der Agent Dwayne Woods musste bis zu 147.000 £ gehen, um sich die Anfang Mai geborene Stute im Auftrag eines neugebildeten Syndikats zu sichern, zu dem auch der Züchter Reg Bond gehört. Hoof It hatte vor einigen Wochen mit Höchstgewicht den Stewards Cup in Goodwood gewonnen, eines der wichtigsten Handicap des englischen Rennsports. Die Jährlingsstute ist auch rechte Schwester der Gr. III-Siegerin Ladies are Forever, "von wem sie trainiert wird, ist noch nicht klar", gab Woods zu Protokoll. Noch ein weiteres Mal wurde am Mittwoch die 100.000 £-Grenze überschritten, als ein Acclamation-Sohn für 105.000 £ an Johnny McKeever ging, der den Hengst aus einer Aga Khan-Mutterlinie für den Stall von Roger Varian ersteigerte. Der junge Hengst hatte der Anbieter, das Grove Stud, letztes Jahr als Fohlen bei Goffs für 46.000 € gekauft.

Am Mittwoch war gleich in den Morgenstunden ein sechsstelliger Zuschlag fällig, als John Warren einen weiteren Acclamation-Hengst für 115.000 £ ersteigerte. Er stammt aus einer dreijährig erfolgreichen Marju-Stute. Warren bot im Auftrag des Highclere-Syndikates. Im späteren Verlauf gab es dann aber noch einen besonderes Highlight, als eine vom Stowell Hill Stud angebotene Tochter von Oasis Dream für 280.000 £ an Eddie Fitzpatrick verkauft wurde. Sie ist eine Tochter der mehrfachen Listensiegerin Ronaldsay (Kirkwall). "Sie ist für Coolmore", gab Fitzpatrick zu Protokoll.

Mehrere Käufer der Vergangenheit waren nicht vor Ort oder nur zurückhaltend tätig. Sir Robert Ogden, vor Jahresfrist in Doncaster sehr investitionsfreudig, feuerte diesmal nicht aus allen Rohren, die Maktoums traten nur selektiv in Erscheinung und der englische Großbesitzer Andrew Tinkler gab nicht soviel Geld aus wie 2010.John Ferguson ersteigerte für Scheih Mohammed für 62.000 £ einen Sohn von Shamardal, als dessen Züchter Jockey Frankie Dettori zeichnet. Doch waren die Veranstalter besonders mit der Verkaufsrate zufrieden, die über 80 Prozent lag.

Doncaster Premier Sales - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Oasis Dream-RonaldsayStowell HillEddie Fitzpatrick280.000 £
St., v. Monsieur Bond-Forever BondJamie RailtonDwayne Woods147.000 £
H., v. Acclamation-Lyca BallerinaRathbarry StudJohn Warren115.000 £
H., v. Acclamation-KerlykaGrove StudMcKeever BS105.000 £
St., v. Oasis Dream-AlsharqCroom House StudGill Richardson BS85.000 £
H., v. Kyllachy-Gleam of LightTrickledown StudRichard Frisby BS85.000 £
H., v. Kheleyf-BalladondiaFurnace Mill StudBlandford BS80.000 £
St., v. Oratorio-Gilded EdgeCastlebridge ConsignmentAiden O'Ryan80.000 £
H., v. Kyllachy-IvaniaTally-Ho StudPeter & Ross Doyle80.000 £
H., v. Kyllachy-Molly BrownBiddestone StudBlandford BS80.000 £

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90