Drucken Redaktion Startseite

Smoke on the Water (Areion) Zweijährigen-Sieger im Richard Kaselowsky Memorial (Badener Jugendpreis)

Erster Zweijährigen-Sieger in Deutschland -  Smoke on the Water mit Stefanie Hofer gewinnt den Badener Jugendpreis. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

In die Fußstapfen einiger guter Geschwister könnte Smoke on the Water treten, an der Spitze natürlich sein Dreiviertelbruder Smooth Operator (Big Shuffle), seit Jahren eine zuverlässige Größe unter Deutschlands Fliegern. Fünf Gr.-Rennen hat er bisher gewonnen, das Criterium de Maisons-Laffitte (Gr. II) sowie vier Gr. III-Rennen, auf internationaler Ebene den Prix de la Porte Maillot (Gr. III) und den Prix Eclipse (Gr. III). Auch mit sieben Jahren mischt er immer noch in der Elite mit, noch am Sonntag hat man es kurz nach dem Sieg von Smoke on the Water gesehen.

Dieser ist das achte Fohlen seiner Mutter, die jedes Jahr in ihrer Zuchtkarriere, inklusive 2013, ein Fohlen gebracht hat. Mario Hofer hatte sie 2000 für 6.000gns. bei Tattersalls gekauft, sie hat in Deutschland vier mittlere Handicaps gewonnen, ist dann später noch zweimal in England bzw. Irland auf die Auktion gegangen, doch keiner wollte sie haben. Dabei ist ihre dritte Mutter die einflussreiche Anna Paola (Prince Ippi), doch nimmt diese Familie international erst in den letzten fünf, sechs Jahren so richtig Fahrt auf. Und Salzgitter ist zwar Tochter einer siegreichen Rainbow Quest-Tochter, doch waren ihre Geschwister wie sie selbst auf der Rennbahn nur Mittelmaß.

Sie wurde aber Mutter einer Reihe guter Pferde, neben Smooth Operator hat sie die Listensiegerin Sugar Baby Love (Second Empire) gebracht sowie den listenplatziert gelaufenen Something Stupid (Big Shuffle). Der jetzt Dreijährige Spirit in the Sky (Samum) hat noch eine Derbynennung, nach Smoke on the Water kamen zwei Stuten von Areion bzw. Soldier Hollow. Da Smoke on the Water vergangenes Jahr im Versteigerungsring war - er wurde für €18.000 zurückgekauft - ist er ganz sicher ein interessanter Kandidat für die BBAG-Auktionsrennen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90