Drucken Redaktion Startseite

Silvano-Sohn gewinnt für deutsche Besitzerin

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 251 vom Donnerstag, 07.02.2013

Nur wenige Tage nach seinem großen Auktionserfolg in Kapstadt, als ein von ihm stammender Jährling einem Millionenzuschlag erhielt, zeigte Silvano (Lomitas) seine Vererbungskraft auch auf der Rennbahn. Sein acht Jahre alter Sohn Martial Eagle im Besitz von Sabine Plattner gewann in Kenilworth das Justerini and Brooks Met (Gr. I), Südafrikas wichtigstes Altersgewichtsrennen. In der 2000-m-Prüfung, die mit umgerechnet 220.000 € dotiert war, setzte sich der Wallach als krasser Außenseiter gegen Hill Fifty Four (Captain Al) und Beach Beauty (Dynasty) durch. Er war der neunte Gr. I-Sieger von Silvano, 28 Stakes-Sieger hat er bisher allein in Südafrika.

Martial Eagles Besitzerin Sabine Plattner, Ehefrau des SAP-Mitgründers Hasso Plattner, lebt zwar vorwiegend in der Nähe von Heidelberg, pflegt ihre rennsportlichen und züchterischen Aktivitäten aber ausschließlich in Südafrika. Mit Yogas Govender hat sie einen Privattrainer, sie züchtet im La Plaisance Stud, hat rund 85 Pferde im Rennstall. Begonnen hat sie in Deutschland mit der Zucht von Islandpferden, in Südafrika ist sie im Vollblutsport knapp zwanzig Jahre aktiv.

Mit Frequent Flyer stellte Silvano zudem an diesem großen Renntag die Zweitplatzierte in den Klawervlei Majorca Stakes (Gr. I), einem 1600-m-Rennen für dreijährige und ältere Stuten. Frequent Flyer ist im Besitz und aus der Zucht der Maine Chance Farm, sie war im Ziel nur eine halbe Länge hinter der Siegerin, der zwei Jahre jüngeren Blueridge Mountain (Giant's Causeway) in den Jooste-Farben. Schließlich gab es für den Silvano-Sohn Crown of Gold noch Rang im J & B Reserve Stayers (Gr. II) über 2800m.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90