Drucken Redaktion Startseite

Silvaner sorgt für Überraschung in der Baden-Württemberg Trophy

Der Lomitas-Sohn Silvaner gewinnt sein zweites Grupperennen. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Der Winterfavorit von 2010, Silvaner, hat am Samstag überaschend die Baden-Württemberg-Trophy gewonnen. Zum Auftakt des zweitägigen Sales & Racing-Festivals siegte der dreijährige Hengst im Besitz von Margot Herbert aus Frankfurt als 98:10-Außenseiter vor Seismos und dem Derby-Dritten Saltas. Für den Kölner Trainer Peter Schiergen war es ein weiterer großer Erfolg – nur eine Woche nach dem Triumph in Paris mit Danedream. Allerdings hatten die meisten der 4.750 Besucher der Rennbahn Iffezheim / Baden-Baden eher mit einem Sieg von Saltas gerechnet, bei dem Danedream-Reiter Andrasch Starke im Sattel saß.

„Das Tempo war sehr langsam, das war vor allem für Saltas überhaupt nicht günstig“, erklärte Schiergen. „Silvaner hat seine Sache sehr gut gemacht. Er hatte Glück, dass er zu Beginn der Geraden etwas vom Feld wegkam.“ Siegreiter Filip Minarik räumte ein: „Das hat mich schon ein bisschen überrascht. Er hat in diesem Jahr doch einige schwere Rennen gehabt. Aber der Rennverlauf hat gepasst und er hat super gekämpft.“ Silvaner hat vor einem Jahr in Köln das wichtigste Zweijährigen-Rennen für Hengste und somit als Winterfavorit für das Derby überwintert. 2011 konnte er das diese Leistungen aber nicht ganz anknüpfen.

Die Baden-Württemberg-Trophy, eine mit 55.000 Euro dotierte Gruppe III-Prüfung über die Derbydistanz von 2.400m,  ist Teil der 2006 geschaffenen europäischen Rennserie „Le defi de galop“. 15 Stationen in Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz und Deutschland umfasst die Serie, Baden-Baden war der zwölfte Stopp. Das Finale findet Mitte Dezember in Toulouse statt.

Saisonschluss in Baden-Baden ist bereits am morgigen Sonntag, der es aber in sich hat: Mit dem Preis der Winterkönigin (Gr.III, 1.600m, 105.000 Euro) und dem Ferdinand Leisten Memorial (BBAG Auktionsrennen, 1.400m, 200.000 Euro) stehen zwei der wertvollsten Rennen des Jahres für zweijährige Pferde im Mittelpunkt. Und in der „Wettchance des Tages“ werden 50.000 Euro Gewinnausschüttung in der Viererwette garantiert. Erster Start ist um 13.30 Uhr – von 12.00 bis 13.00 Uhr wird an alle Besucher Freibier ausgeschenkt!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90