Drucken Redaktion Startseite

Eine Siegerin von Monos

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 306 vom Donnerstag, 06.03.2014

Seinen ersten Sieger in Frankreich stellte am Mittwoch der Deckhengst Monos (Kornado), als die von Sascha Smrczek in Düsseldorf trainierte Stella d'Oroux in Fontainebleau über 1900m erfolgreich war, sie trug die Farben ihres Züchters Nikolaus Kaloudis aus Bergisch Gladbach.

Monos, gezogen von Adam und Friedrich Ubber, war zweifacher Sieger, er belegte Rang zwei im Premio Roma (Gr. I), Gran Premio del Jockey Club (Gr. I), im Preis des Bankhaus Sal. Oppenheim (Gr. II) und im Fürstenberg-Rennen (Gr. III). Im von Boreal (Java Gold) gewonnenen Deutschen Derby (Gr. I) endete er 2001 auf Rang sechs. In der Zucht durchlief er zunächst mehrere Stationen, von seiner Handvoll Nachkommen war Fastgoldengoschi in Italien mehrfache Siegerin, auch auf besserem Parkett. In Deutschland hatte er den Sieger Big Moun auf der Bahn. Seit einigen Jahren steht er im Haras d'Oroux in Frankreich, 2013 zu einer Decktaxe von €1.000. In Frankreich hat er inklusive 2013 rund zwanzig Nachkommen gebracht, auch Stella d'Oroux besitzt dortige Inländergeltung.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90