Drucken Redaktion Startseite

Sholokhov-Fohlen stark nachgefragt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 344 vom Donnerstag, 20.11.2014

Die ersten Fohlen von Sholokhov (Sadler’s Wells) in Irland stießen in der vergangenen Woche bei der November National Hunt Sale von Tattersalls in Fairyhouse auf großes Interesse. Bis zu 40.000 Euro, wie bei einem Hengst aus der Labarynth (Exit to Nowehere), einer Schwester der über Hürden auf Gr. I-Ebene erfolgreichen Voler la Vedette (King’s Theatre), zahlten die Kunden für Nahkommen des ehemaligen Etzeaner Deckhengstes, der jetzt im Rathbarry Stud in Irland steht. Sein dortiger Werbeträger ist aktuell der von Etzean gezogene, sieben Jahrealte Don Cossack, der bislang acht Rennen gewonnen hat, zuletzt am 1. November in Down Royal die Powers Irish Whiskey Chase (Gr. II). Das teuerste Fohlen in Fairyhouse war ein Sohn von Flemensfirth (Alleged), der 95.000 Euro kostete. Insgesamt wechselten auf der Auktion 718 der angebotenen 891 Fohlen für über zehn Millionen Euro den Besitzer, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 14.018 Euro und damit elf Prozent über dem vorjährigen Wert.

Bei den Mutterstuten war es eine Tochter des Fährhofers Lavirco (Königsstuhl), die mit einem Zuschlag von 170.000 Euro die Statistik anführte. Die acht Jahre alte Tarla, die aus französischer Zucht stammt, kam als zehnfache Siegerin in den Ring, so in zwei Gr. III-Hürdenrennen in Frankreich, in Auteuil war sie Gr. III-platziert. Tragend von Shantou wurde sie direkt aus dem Stall von Trainer Willie Mullins angeboten, sie wurde an einen Kunden des Kilmoney Cottage Studs verkauft. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90