Drucken Redaktion Startseite

Shivajia sorgt für die Überraschung im T. von Zastrow Stutenpreis

Shivajia mit Daniele Porcu nach dem Sieg im T. von Zastrow Stutenpreis. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Die beiden einzigen sieglosen Stuten im Neunerfeld haben das Hauptrennen am Samstag-Renntag in Iffezheim unter sich ausgemacht. Mit diesem kuriosen Ausgang endete der T. von Zastrow Stutenpreis (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos!), ein mit 70.000 Euro dotiertes Gruppe II-Rennen für Stuten über 2400 Meter. Die als größte Außenseiterin ins Rennen gegangene Shivajia verwies mit ihrem Jockey Daniele Porcu nach spannendem Finish Amona (Alexander Pietsch) auf Rang zwei, Dritte wurde Winnemark unter Jockey Andrasch Starke. Die 211:10-Außenseiterin Shivajia überbot ihre bisherige Karrierebestleistung deutlich und kam für Trainer Uwe Stech aus Berlin-Hoppegarten zu einem in dieser Form nicht erwarteten Sieg in einem der wichtigsten deutschen Stutenrennen.

Mit zwei zweiten und zwei vierten Plätzen bei ihren sechs Starts und einer Gewinnsumme von 7.400 Euro war Shivajia in den T. von Zastrow-Stutenpreis gegangen, verdiente nun auf einen Schlag 40.000 Euro, die auf das Konto der Besitzer des Stalles Werretal fließen. „Sie ist ja immer in schweren Rennen gelaufen“, sagte ihr Trainer Uwe Stech, „wir haben uns bewusst für diese größerer Route entschieden nach ihren Zweijährigen-Leistungen, und in Hamburg hatte sie ja schon gezeigt, dass sie in dieser Klasse bestehen kann. Ich war überzeugt, dass sie besser ist als man das nach den Formen vermuten konnte.“

Für Stech war es der wichtigste Karrieresieg, sein Rennstall befindet sich seit Jahren im stetigen Aufwind. „Wir haben hervorragende Trainingsbedingungen, leider ist es nach Frankreich sehr weit, so dass wir dort eigentlich nie starten. Auf Baden-Baden bereiten wir uns entsprechend immer sehr konzentriert vor.“ Auch für den italienischen Jockey Daniele Porcu war es einer der wichtigsten Siege. „Wir sind zwar etwas verspätet abgesprungen“, so der Reiter, „aber ich habe dann eine gute Position und die gute Spur gefunden, so dass es zum Sieg gereicht hat.“

Vor 9228 Zuschauern, gut 300 mehr als im sonnigen Vorjahr, gewann Shivajia somit in der ersten Edition dieses Stutenrennens als Bestandteil  der Breeders‘ Cup Challenge Series, in dem die Siegerin einen möglichen kostenlosen Start in einem Rennen des renommiertesten Rennwochenendes Amerikas gewinnt.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen und den Videos unter "Renndetails": Klick!

Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90