Drucken Redaktion Startseite

Shining Emerald glänzt in der 145. Goldenen Peitsche

Siegerlächeln - Shining Emerald mit Eduardo Pedroza nach dem Sieg in der 145. Goldenen Peitsche. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Pressemitteilung

Der vier Jahre alte Wallach Shining Emerald, der „glänzende Smaragd“, überstrahlte am Sonntag die Konkurrenz in der 145. Goldenen Peitsche powered by Burda@turf (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. dem Video unter "Renndetails"!). Der Schimmel entschied vor 8921 Zuschauern ein spannendes Finish zu seinen Gunsten und verwies nach einem Klasseritt seines Jockeys Eduardo Pedroza den klaren französischen Favoriten Son Cesio auf Rang zwei. Den gleichen Platz hatte er auch im Vorjahr belegt, sein Trainer Henri-Alex Pantall war nun sogar dreimal in Folge Zweiter im Rennen um den begehrtesten Ehrenpreis des deutschen Turfs. 

Dritter in dem mit 70.000 Euro dotierten wichtigsten Sprintrennen des Landes wurde der lange führende Daring Match, der damit wie Shining Emerald seine vermutlich beste Karriereleistung zeigte. Erstmals seit 2007 hat mit Shining Emerald wieder ein in Deutschland trainiertes Pferd die Goldene Peitsche gewonnen, in jenem Jahr war Electric Beat der vorerst letzte deutsche Sieger. 

Nun holte Shining Emerald den Sieg in der Goldenen Peitsche zum insgesamt dritten Mal in den Stall von Trainer Andreas Wöhler (Gütersloh), der schon 1994 mit Munaaji und 1998 mit Areion gewinnen konnte. „Wir haben erst heute Morgen entschieden, dass er startet“, sagte der Coach bei der Siegerehrung, „wollten erst den Boden begutachten. Der Regen vom Freitag hatte noch seine Wirkung gezeigt, es war uns nicht zu fest, also haben wir entschieden, dass wir laufen.“ Eine Entscheidung, die Besitzer Jaber Abdullah (Dubai), Wöhlers mittlerweile größtem Besitzer am Stall, 40.000 Euro Siegpreis und den begehrtesten Ehrenpreis einbrachte, des es deutschlandweit, vielleicht sogar europaweit gibt. 

Shining Emerald gelang bei seinem 14. Start der fünfte Sieg, er hat nun 139.715 Euro verdient. „Es kann sein, dass wir mit ihm als nächstes nach Frankreich gehen“, so Wöhler nach dem Rennen, „es wird schwer sein, hierzulande noch ein passendes Rennen zu finden.“ Für das Rennen qualifiziert hatte sich Shining Emerald im Mai in München: ein Sieg in der dortigen Silbernen Peitsche brachte ihm die kostenlose Startberechtigung für das goldene Pendant nun in Iffezheim. 

„Ich freue mich für Andreas Wöhler, der ja gerade als erster Ausländer in der Geschichte des Australischen Turfs zum Trainer des Jahres gewählt wurde, dass es auch in Deutschland für Ihn weiter so toll läuft“, sagte der Geschäftsführender Gesellschafter von Baden Racing, Dr. Benedict Forndran

Der Preis des Casino Baden-Baden (102.500 Euro), als BBAG Auktionsrennen Iffezheim sogar noch höher dotiert als die Goldene Peitsche, gewann überraschend Kambria mit Jockey Andrasch Starke. Sie steigerte ihre Leistung vom ersten Karrierestart beträchtlich und siegte für den Kölner Trainer Peter Schiergen und das Gestüt Ittlingen von Manfred Ostermann aus Witten, den Präsidenten der Besitzervereinigung des deutschen Rennsports.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen, vielen Fotos und den Videos unter "Renndetails": Klick!

Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90