Drucken Redaktion Startseite

Shaqira tanzt auch im Nereide-Rennen alle aus

Jubel des Tages: Shaqira mit Andrea Schneider als Sieger im Honda Nereide-Rennen. www.galoppmuenchen.de by turfstock.com - Lajos-Eric Balogh

Autor: 

Pressemitteilung

Wenn jemand im Mai gesagt hätte, dass Waldlerche in einem Rennen zusammen mit Shaqira laufen würde, dann hätte man denjenigen mit Skepsis begegnet. Wenn einer aber gesagt hätte Shaqira schlägt in diesem Jahr Waldlerche, dann hätte man diesen für verrückt erklärt. Zu dem Zeitpunkt nämlich, war Waldlerche bei Andre Fabre bereits Gruppesiegerin im Prix Penelope und ernsthafte Kandidatin für den Prix de Diane, während sich Shaqira auf ihr Deutschlanddebüt in einer Sieglosenaufgabe vorbereitete.

Seitdem hat sich einiges verändert: Waldlerche musste pausieren, während Shaqira flott von Sieg zu Sieg eilte. Als die Stute des Munich Syndicate für das Nereide-Rennen (beim Klick auf den Renntitel gibt es das komplette Ergebnis inkl. Video und Fotos) gemeldet wurde, begegneten nicht wenige Experten diesem Wagnis mit Skepsis. Aber wieder einmal löste Shaqira das große Vertrauen ein. Unter der weichen Hand der Amateurrennreiterin Andrea Schneider (ehemals Hierer), die auch bei den drei von fünf Siegen zuvor im Sattel saß, war bereits früh an einem Erfolg der Vierjährigen nicht mehr zu zweifeln. Zu gut ging auf der aufgeweichten Bahn die Seriensiegerin und auch ein letzter Versuch der großen Favoritin Waldlerche (Terry Hellier) verpuffte im Niemandsland. Deutlich dahinter folgten die Außenseiterin Adriana und die hoch gehandelten High Heat und Leopardin.

Trainer Wolfgang Figge und Rennstallmanager Harald Schneider haben ganze Arbeit geleistet. Die Stute kostete im Februar gerade mal €6.500 Euro, bislang verdiente sie für die neue Besitzergemeinschaft schon das Vierfache und ist zudem als Zuchtstute einiges wert. Jetzt wird sogar überlegt, sie für ein Gruppe-Rennen Ende des Monats in Frankreich nach zu nennen. Dass Shaqira nach einer Fissur mit einigen Schrauben galoppiert, ist eigentlich im Moment Nebensache.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90