Drucken Redaktion Startseite

Seriensieger beim Neusser Jahresauftakt

Laura Jana Gabriel schaut skeptisch wegen des Höchstgewichts für Feelin Irie

Autor: 

Turf aktuell

Nachdem Dortmund am letzten Sonntag die deutsche Galoppsaison 2012 eröffnet hat, steht an diesem Sonntag der Auftakt in Neuss bevor. Die zweite deutsche Sandbahn im Rheinland hält gemeinsam mit Dortmund die Stellung in der deutschen Galoppszene während der Wintermonate, in denen keine Rennen auf Grasbahnen veranstaltet werden, auch wenn dies bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen problemlos möglich wäre.

Acht Rennen sind es zur Neusser Premiere geworden. Der in der zweiten Halbzeit des Renntags platzierte Preis der Stadt Neuss hat die sportlich beste Einstufung des Nachmittags und war in früheren Jahren auch eine renommierte Prüfung, doch diesmal wird der zur Siegerehrung angekündigte Neusser Bürgermeister Herbert Napp keinem Galopp-Crack zum Sieg gratulieren können, ist das Rennen doch mittlerweile „nur“ noch ein mittleres Handicap, das über die verkürzte Meilendistanz ausgetragen wird.

Favorit der Prüfung sollte der von Marian Falk Weißmeier gerittene Beacon Hill aus dem Krefelder Quartier von Mario Hofer werden. Der4jährige Shamardal-Sohn im Besitz von Guido Schmitt hat in der Zeit von Mitte November bis Silvester eine beeindruckende Serie von fünf Siegen hingelegt, wobei ihm allerdings der letzte Erfolg auf Silvester in Neuss nachträglich wieder aberkannt wurde, da er fälschlicherweise ein zu niedriges Gewicht im Rennen getragen hatte. Diese Scharte will er am Sonntag wieder auswetzen.

Seine schärfsten Konkurrenten im neunköpfigen Starterfeld sind der von Amateurchampion Dennis Schiergen gerittene Lordsbury Pride, der im vergangenen Jahr ebenfalls mit einer Serie von sechs Erfolgen en suite auf sich aufmerksam machte und zuletzt bei einem 2. Rang in Neuss auch seine Eignung für die Neusser Sandbahn unter Beweis stellte, und der wiedererstarkte Neusser Lokalmatador Dirakh Shan, der sich vor zwei Wochen in einem ähnlichen Neusser Rennen als Außenseiter souverän durchsetzen konnte und diesmal mit der erfolgreichen Erlaubnisreiterin Cecilia Müller antritt.

Nie vergessen darf man in solchen Rennen den Frontrenner Feelin Irie, der mit Laura Jana Gabriel im Sattel ein ums andere Mal in Neuss positiv zu überraschen weiß. Doch unter Höchstgewicht wird es für den schon dreimal in einem mittleren Handicap in Neuss siegreichen Neunjährigen am Sonntag kein leichter Gang.

In einem weiteren Rennen des Rahmenprogramms kommt mit dem von Andrea Bertram aufgebotenen Ocareion (Maxim Pecheur) ein weiterer Seriensieger an den Start. Der 8jährige Areion-Sohn kann aktuell auf vier Erfolge hintereinander verweisen. Dies zu einer Fünferserie auszubauen, wird allerdings nicht leicht.

Im achtköpfigen Feld befindet sich mit Beagle Boy (Dennis Schiergen) ein Galopper, der für seinen neuen Betreuer, den frisch gebackenen Champion der Besitzertrainer Christian Peterschmitt, Ende November in Neuss gleich einen erfolgreichen Einstand feierte. Der in seiner Jugend sogar auf Gruppe-Parkett gelaufene 5jährige Hengst wird es Ocareion nicht so leicht machen, wie es der Bertram-Schützling es in den letzten Prüfungen antraf.

Auch der von Ralf Rohne zu sattelnde Russian King (Stephen Hellyn) lief im letzten Jahr zweimal in italienischen Gruppe-Rennen, davon einmal sogar auf Gruppe I-Ebene. Auch wenn dabei keine zählbare Ausbeute heraussprang, abgehängt wurde der 6jährige Tertullian-Sohn bei diesen Starts nicht, so dass er in Neuss durchaus ein Wort bei der Preisvergabe mitreden sollte.

Mit dem mittlerweile von Uwe Stoltefuß für Emil Müller trainierten Personal Power kehrt sogar ein echter Sandbahn-Crack nach langer Pause wieder an die Stätte seiner größten Triumphe zurück. Der früher von Christian von der Recke betreute Dashing Blade-Sohn hat seit 15 Monaten keine Rennen bestreiten können. Ob er gleich beim Comeback an seine Glanzzeiten, in denen ihm mehrfach Platzierungen im Deutschen Sandbahn Grand Prix und den Deutschen Sandbahn Classics gelangen, anknüpfen kann, bleibt abzuwarten, jünger ist der mittlerweile Neunjährige in der Zwischenzeit nicht geworden.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90