Drucken Redaktion Startseite

Seperate Opinion (Osorio) Listensieger im Nereide-Rennen in München

Seperate Opinion mit Karoly Kerekes gewinnt. www.galoppfoto.de - Sebastian Höger

Autor: 

Daniel Delius

Seit einigen Jahren zählt Seperate Opinion zu den besten Pferden Osteuropas, sie hat insgesamt acht Rennen gewonnen, war dreijährig in den Oaks in Budapest erfolgreich und gewann dort unlängst mit dem Kincsem dij das über 2400 Meter führende wichtigste Altersgewichtsrennen des Landes. Vergangenes Jahr hatte sie sich schon einmal in Deutschland versucht, war im Sommer in Hannover in einem Listenrennen Fünfte geworden. Die Aufgabe in München war schon ein Stück einfacher, die Stute gewann denn auch am Ende souverän unter dem nur noch selten in Deutschland in den Sattel steigenden Karoly Kerekes. Seit Overdose (Starborough) hatte es keinen ungarischen Sieg mehr in Deutschland gegeben.

Seperate Opinion stammt aus der Zucht des Newsells Park Stud, ist eine Tochter von Osorio (Surumu), der 2003 das Derby Italiano (Gr. I) für Trainer Urs Suter gewinnen konnte, in den Farben des von Klaus Jacobs gegründeten Gestüts. 2006 startete er seine Gestütskarriere im Gestüt Rietberg, wechselte im Jahr darauf in das Newsells Park Stud, wo er bereits 2009 einging. Eine Reihe von ordentlichen Pferden hat er gestellt, Seperate Opinion war jetzt sein erster Black Type-Sieger.

Meinung scheint man von ihr nicht gehabt haben, denn im August 2011 wechselte sie bei einer Auktion in Ascot für 600 Pfund in jetzigen Besitz. Newsells Park kaufte die Mutter 2001 bei Tattersalls für stolze 500.000 Pfund, Diamond White (Robellino) war damals sechsjährig, sie war 64mal gelaufen, hatte u.a. de Prix de l’Opéra (damals Gr. II) sowie zwei Listenrennen gewonnen und war unzählige Male in Gr.-und Listenrennen platziert. Als Mutterstute war sie insgesamt aber eine Enttäuschung, neben Seperate Opinion hat sie zwei andere Sieger gebracht, wurde 2010 bei Arqana für 10.000 Euro verkauft. Immerhin ist ihre dritte Mutter Wedding eine Schwester der großen Renn- und Zuchtstute Dahlia (Vaguely Noble), die Familie hat überall auf der Welt große Erfolge feiern können. 

Hier geht es zum kompletten Rennen mit dem Video unter Renndetails: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90