Drucken Redaktion Startseite

Schlenderhaner marschieren weiter Richtung Derby

Autor: 

Pressemitteilung

„Wenn alles glatt geht, dann starten wir mit fünf Pferden im Derby“, meinte  Jens Hirschberger, Privattrainer des Bergheimer Gestüts Schlenderhan, am vorletzten Sonntag in Hannover. Eine Woche später konkretisierte sich die Aussage des zweifachen Derbysiegers. Drei seiner Hamburg-Kandidaten kam an diesem Sonntag an den Start, alle drei konnten überzeugen. Mit Mawingo und Arrigo stellte Schlenderhan dabei in den Bavarian Classic über 2200 Meter in München sogar die beiden Erstplatzierten. Mit Mawingo unter Fredrik Johansson setzte sich in einem knappen Finish die zweite Schlenderhaner Farbe gegen den von Stalljockey Adrie de Vries gerittenen Favoriten Arrigo durch. Zeitgleich belegte deren Trainingsgefährte Ibicenco unter dem Engländer Tom Queally in Paris-Longchamp in einem Listenrennen über 2400 Meter einen ausgezeichneten dritten Platz..

Andere Teams mussten dagegen ihre Derby-Hoffnungen zunächst einmal relativieren. So belegten in München deutlich hinter den beiden Schlenderhanern Silvaner aus dem Stall von Peter Schiergen und der von Andreas Wöhler trainierte Earl of Tinsdal nur die Plätze drei und vier. Auch der vom Stall Salzburg von Schlenderhan erworbene Impostor konnte sich nicht hervortun, wurde nur Sechster.

Ebenfalls am Sonntag wurde in Köln das klassische Mehl-Mülhens-Rennen gelaufen. Einst ein erster Test für Derbykandidaten, ist die 1600-m-Prüfung inzwischen aber eher etwas für Meilenspezialisten geworden. Mit einer Ausnahme: Zwar belegte der von Christian Zschache in Hoppegarten trainierte Gereon sieben Längen hinter dem Engländer Excelebration nur Platz zwei, doch konnte er dabei bei seinem zweiten Start überhaupt kaum besser abschneiden. Unter Georg Bocskai wird er jetzt in drei Wochen im Oppenheim-Union-Rennen über 2200 Meter einen weiteren Derbytest absolvieren und dabei mit Sicherheit auch auf Vertreter des Gestüts Schlenderhan treffen.   

Hier finden Sie alle Informationen zum IDEE 142. Deutschen Derby – mit allen noch startberechtigen Pferden: mit kompletten Profilen, Informationen zu den Rennleistungen, sowie eine Sammlung bereits veröffentlichter Geschichten:

Klick zum IDEE 142. Deutschen Derby mit allen genannten Pferden

Und hier finden Sie alle bisherigen Derby-Sieger:

Klick zur Liste aller Derby-Sieger

Quelle: www.galopp-hamburg.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90