Drucken Redaktion Startseite

Scheich Fahad und starker deutscher Einfluss

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 325 vom Donnerstag, 17.07.2014

Es war schon auf dem Papier eines der herausragenden Angebote der Auktion und am Ende auch der Salestopper der Select Sale der Japan Racing Horse Association im Northern Horse Park: Für 260 Millionen Yen (ca. 1,9 Mio. Euro) ersteigerte Scheich Fahad Al Thani am Montag einen vom Ausnahmevererber Deep Impact (Sunday Silence) stammenden Jährlingshengst aus dem Angebot der Northern Farm, wobei er mehrere lokale Besitzergrößen aus dem Feld schlagen musste. Er ist ein Sohn der Fillies’Mile (Gr. I)-Siegerin Listen (Sadler’s Wells), eine rechte Schwester der Moyglare Stud Stakes (G. I)-Siegerin Sequoyah, Mutter wiederum des Gr.I-Siegers Henrythenavigator (Kingmambo). Die Mutter war einst von Aidan O’Brien trainiert worden, wurde nach Beendigung ihrer Rennkarriere auf privater Basis an Katsumi Yoshida verkauft. „Es ist noch nicht ganz klar, ob er hier in Japan bleibt“, erklärte Scheich Fahad, der seit Ende vergangenen Jahres eine für Ausländer nur schwer zu erhaltende Besitzerlizenz in Japan hat. Derzeit hat er bei dem jungen Trainer Mitsumara Nakauchida zwei Zweijährige im Training, die er im vergangenen Jahr an gleicher Stelle erworben hatte. Er betonte seine Intention, die rennsportlichen und auch züchterischen Interessen im Lande auszuweiten. „Die hohem Rennpreise machenden Sport hier sehr attraktiv“, betonte er, „es macht auch wirtschaftlich Sinn, hier zu investieren.“

Hier das Video zur Auktion des Jährlings: Klick!

Select Sale der Japan Racing Horse Association im Northern Horse Park:: Ungewöhnliche Präsentation der Fohlen mit ihren MutterstutenSelect Sale der Japan Racing Horse Association im Northern Horse Park:: Ungewöhnliche Präsentation der Fohlen mit ihren MutterstutenErwartungsgemäß waren es die Nachkommen von Deep Impact, die den Standard auf dieser Auktion bestimmten. Neben dem Sohn der Listen, der für den zweithöchsten jemals auf dieser Versteigerung gezahlten Zuschlag sorgte, war es bereits früh am Montag ein Sohn der Breeders‘ Cup Oaks (Gr. I)-Siegerin Magic Storm (Storm Cat), der viel Interesse auf sich zog. Der rechte Bruder der Gr. I-Zweiten Lachesis kam auf ca. 1,45 Mio. Euro und ging an Hajime Satomi. Ein Deep Impact-Sohn aus der Loves Only Me (Storm Cat), eine Schwester der mehrmaligen Gr.I-Siegerin Rumplestiltskin (Danehill) erzielte ca. 1,3 Mio. Euro. Bei den Jährlingsstuten war es eine Deep Impact-Tochter aus der Ashland Stakes (Gr.I)-Siegerin Lilacs and Lace (Flower Alley), die mit 1,05 Mio. Yen den Höchstpreis erzielte. Allein am ersten Tag der Auktion wurden zehn Deep Impact-Nachkommen für 1.272.800.000 Yen (ca. 9,236 Mio. Euro) zugeschlagen, 21 Prozent des Tagesumsatzes.

So war es keine Überraschung, dass auch auf dem Fohlenmarkt die Söhne und Töchter von Deep Impact dominierten. Ein Sohn der einstigen amerikanischen Championstute Azeri (Jade Hunter) wurde für rund 1,81 Mio. Euro Riichi Kondo zugeschlagen. Die Mutter, eine 17malige Siegerin in den USA, dort auch „Pferd des Jahres“, war 2009 tragen von Distorted Humor für $2.250.000 in Keeneland an die Northern Farm verkauft worden. Schon im letzten Jahr brachte ein Fohlen von ihr, ebenfalls ein Hengst von Deep Impact, den Höchstpreis der Auktion, er kostete ca. 1,75 Mio. Euro.

Während der Jährlingsmarkt gegenüber dem Vorjahr minimal rückläufig war, wurde dies durch die Verkäufe bei den Fohlen wieder ausgeglichen. Von den 220 angebotenen Fohlen wurden 189 für 6.547.050.000 Yen (ca. 47,5 Mio.Euro) verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei rund 250.000 Euro, drei Prozent mehr als im vergangenen Jahr, eine neue Bestmarke. Die Deep Impact-Fohlen wurden den Anbietern nur so aus der Hand gerissen, von den zwanzig diesbezüglichen Offerten ersteigerte Scheich Fahad gleich sechs für insgesamt rund 3,8 Millionen Euro. Der teuerste war ein Hengst aus der Musical Way (Gold Away), Siegerin u.a. im Prix Dollar.

Auf Einkaufstour in Japan: Scheich Fahad Al Thani besichtigt Fohlen und wurde unter anderem mit der rechten Schwester zum Japanischen Derbysieger Deep Brilliante, ein Fohlen von Deep Impact aus der Love and Bubbles, auch fündig. Foto: Claudia von der ReckeAuf Einkaufstour in Japan: Scheich Fahad Al Thani besichtigt Fohlen und wurde unter anderem mit der rechten Schwester zum Japanischen Derbysieger Deep Brilliante, ein Fohlen von Deep Impact aus der Love and Bubbles, auch fündig. Foto: Claudia von der ReckeScheich Fahad trat aber nicht nur als Käufer, sondern auch als Verkäufer auf. Aus seinem Lot kam eine von Frankel stammende Tochter der Goodwood Mach (Foxhound) in den Ring, die mit Gold-Fun (Le Vie Die Colori) ein Spitzenpferd in Hong Kong auf der Bahn hat. Die junge Stute erlöste rund €700.000, wird nicht das letzte Produkt ihres Vaters sein, das von Qatar Bloodstock in den Ring kommt. „Scheich Fahad besitzt derzeit rund zehn Fohlen von Frankel“, erläuterte dessen Racing Manager David Redvers, „eines davon wird sicherlich im Dezember in Newmarket zur Auktion gehen.“

Viele Angebote auf der Auktion haben einen deutschen Background, so auch das fünftteuerste Fohlen, ein Hengst von Stay Gold aus der Premio Lydia Tesio (Gr. I)-Siegerin Turfrose (Big Shuffle). Der Dreiviertelbruder des diesjährigen Gr.II-Siegers Rosa Gigantea (Fuji Kiseki) aus der Familie von Turfkönig und Tryphosa ging für umgerechnet 1,105 Mio. Euro an die Danox Co. Ltd, die hierzulande den Stall D’Angelo betrieben hatten.  

Weitere Verkäufe von Nachkommen aus deutschen Müttern, Jährlinge:

Background "Made in Germany" auf der Select Sale in Japan: Lot 479 bei den Fohlen von Manhattan Cafe aus der Four Sins, diese ist aus der Zucht von Graf und Gräfin von Stauffenberg. Foto: Claudia von der ReckeBackground "Made in Germany" auf der Select Sale in Japan: Lot 479 bei den Fohlen von Manhattan Cafe aus der Four Sins, diese ist aus der Zucht von Graf und Gräfin von Stauffenberg. Foto: Claudia von der ReckeHengst v. Deep Impact a.d. Paita (Intikhab) 88.000.000 Yen (638.000 Euro)

Hengst v. Zenno Rob Roy a.d. Purity (Peintre Celebre) 32.000.000 Yen (232.000 Euro)

Stute v. Zenno Rob Roy a.d. Anna Monda (Monsun) 30.000.000 Yen (218.000 Euro)

Stute v. Deep Impact a.d. Lips Poison (Mamool) 27.000.000 Yen (196.000 Euro)

Hengst v. Heart's Cry a.d. Proudwings (Dashing Blade) 23.000.000 Yen (167.000 Euro)

Hengst v. Daiwa Major a.d. Windhuk (Platini) 15.000.000 Yen (109.000 Euro)

Fohlen:

Hengst v. Deep Impact a.d. Royal Fantasy (Monsun) 52.000.000 Yen (377.000 Euro)

Stute v. Manhattan Cafe a.d. Four Sins (Sinndar) 20.000.000 Yen (145.000 Euro)

uro)

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90