Drucken Redaktion Startseite

Salestopperin tragend von Dabirsim

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 353 vom Donnerstag, 05.02.2015

Mit einem ernüchternden Ergebnis endete am Freitag im französischen Clairefontaine die Vente Mixte des Auktionshauses Osarus, die zum zweiten Mal am Vorabend der „Route des Etalons“ durchgeführt wurde. Von den 95 angebotenen Pferden konnten nur 43 für 177.500 Euro verkauft werden, der Schnitt pro Zuschlag betrug 4.128 Euro, ein Minus gegenüber den ohnehin schon nicht starken 5.429 Euro des Vorjahres. Osarus-Chef Emmanuel Viaud beklagte die hohe Ausfallrate, denn rund ein Viertel der im Katalog aufgeführten Pferde kam nicht in den Ring. Im kommenden Jahr soll der Anmeldeschluss erst zwei Wochen vor der Auktion fällig sein. Allerdings hatte Osarus auch sehr zurückhaltend für diese Versteigerung geworben.

Interessant war zumindest aus deutscher Sicht die Salestopperin, denn die 15 Jahre alte New Design (Bluebird), die von Larissa Kneips Haras de Saint-Arnoult in den Ring gebracht wurde, ist tragend von Dabirsim. Den Zuschlag bekam für 16.000 Euro Stefan Ullrich, der Fährhofer Gestütsleiter. New Design, eine Halbschwester des Temple Stakes (Gr. II) und Cornwallis Stakes (Gr. III)-Siegers Hot Streak (Iffraaj), war in Irland listenplatziert, sie ist Mutter u.a. des in Italien listenplatziert gelaufenen Guizzo Vincente (Footstepsinthesand). 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90