Drucken Redaktion Startseite

Salestopper wieder von Fastnet Rock

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 352 vom Donnerstag, 29.01.2015

Mit ausgezeichneten Ergebnissen startete zu Wochenbeginn die sechstägige New Zealand Bloodstock Yearling Sale in Karaka/Neuseeland, wenige Tage nach der Magic Millions Sale in Australien die zweite wichtige Jährlingsauktion auf dem fünften Kontinent.  Zwei Tage umfasste die „Premier Sale“, auf der die mutmaßlich besten Jährlinge in den Ring kommen. Nach zunächst verhaltenem Beginn gab es am zweiten Tag eine deutliche Steigerung. Zum vierten Mal in Folge bei dieser Auktion war es ein Nachkomme des Coolmore-Hengstes Fastnet Rock (Danehill), der für den Höchstpreis verantwortlich war. Te Akau Racing, das Unternehmen von David Ellis, sicherte sich für 800.000 NZ-Dollar (ca. €525.000) eine Fastnet Rock-Stute aus der einstigen Champion-Zweijährigen und Gr. I-Siegerin Il Quello Veloce (Captain Rio) aus der direkten Linie der Gr. I-Sieger Tiger Tees (Dubawi) und Terravista (Captain Rio).

Hier geht es zum Video: Klick!

Ellis, der im Auftrag eines Syndikates tätig war und mit 22 Käufen an den ersten beiden Tagen der erfolgreichste Bieter der Auktion war, sprach von der besten Jährlingsstute, die er je im Ring gesehen habe. Er musste den australischen Trainer David Hayes als Unterbieter aus dem Weg räumen.

Auch der teuerste Hengst der Auktion stammt von Fastnet Rock. Er ist ein Sohn der Dance On My (Sadler’s Wells), eine rechte Schwester des unlängst eingegangenen High Chaparral. Der junge Hengst wurde für 600.000 NZ-Dollar an den australischen Agenten Duncan Ramage verkauft.

Bei der Premier Sale wurden 298 der angebotenen 400 Jährlinge für rund 45 Mio. NZ-Dollar verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag mit 150.881 NZ-Dollar (ca. €100.000) um etwa drei Prozent über der vorjährigen Marke.

Einen überraschenden Höchstpreis gab es in Karaka am dritten Auktionstag, dem ersten der Select Sale, bei der in der Regel die Qualität nicht ganz so hoch anzusiedeln ist, was sich denn auch im Schnitt pro Zuschlag von 52.000 NZ-Dollar niederschlug. Der Salestopper jedoch kostete 520.000 NZ-Dollar, es war ein Hengst von Tartan Bearer (Spectrum) aus einer siegreichen Galileo-Mutter, einziger Nachkomme des Vaters auf der Auktion. Tartan Bearer, jetzt zehn Jahre alt, war in England für das Ballymacoll Stud und Trainer Sir Michael Stoute Sieger in den Dante Stakes (Gr. II), Zweiter im Epsom Derby (Gr. I) und in den King George VI and Queen Elizabeth Stakes (Gr. I).

Nachdem er seine Karriere verletzungsbedingt beenden musste, sollte er zunächst als Deckhengst nach Libyen verkauft werden, das schlug ebenso fehl wie ein Verkauf in die Türkei, er war 2011 bei Tattersalls eigentlich schon für 50.000gns. dorthin abgegeben worden. Schließlich landete er im Hallmark Stud in Neuseeland, dort hatte er in seinem ersten Jahr zu einer Decktaxe von 5.000 NZ-Dollar gerade einmal zwölf Fohlen. Eines davon war der Salestopper, der von dem australischen Trainer Philip Stokes für Hong Kong-Interessen gekauft wurde. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90