Drucken Redaktion Startseite

Südafrika-Rekord für einen Jährling von Jacobs' Maine Chance Farms

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 352 vom Donnerstag, 29.01.2015

Neue Bestmarken bei allen relevanten Kennziffern und ein Auktionsrekord, aufgestellt von der Maine Chance Farms  von Dr. Andreas Jacobs – das waren die Schlagzeilen der Cape Premier Yearling Sale, die am vergangenen Wochenende im Cape Town International Convention Centre in Kapstadt/Südafrika abgehalten wurde.

Bei  5,2 Millionen Rand (ca. €405.000) fiel der Hammer, als ein am 30. August 2013 geborener Sohn von Dynasty (Fort Wood) aus der Shina (Lomitas), einer nicht gelaufenen rechten Schwester des südafrikanischen Championdeckhengstes Silvano und Halbschwester zu Sabiango (Acatenango), in den Ring kam – neuer südafrikanischer Rekord für einen Jährling. Piet du Toit, ein weltweit führenden Züchter von Wild, bisher im Vollblutbereich nicht aktiv, war der Käufer, Mike Bass wird das Pferd in Kapstadt trainieren, er soll in Tsunami umbenannt werden. Piet du Toit hatte in der Vergangenheit bereits auf ganz anderen Auktionen Geld ausgegeben. So erwarb er vor zwei Jahren einen Rappenantilopen-Büffel für 12,2 Millionen Rand – im Gegenzug hat er auch schon einmal eine Büffelkuh und ihr Kalb auf einer von ihm durchgeführten Auktion für 20 Millionen Rand verkauft.

Shina war zunächst auf dem Fährhof in der Zucht, hat dort vier Sieger gebracht, an der Spitze den Listensieger Solarpur (Ekraar), dazu Sarotti’s Dream (Black Sam Bellamy), Sauber (Medicean) und Sonixs (Sinndar). 2011 wurde sie im Sommer von Tiger Hill gedeckt und nach Südafrika exportiert, das dort geborene Stutfohlen ist bislang noch nicht am Start gewesen. „Auf Grund des großen Erfolges von Silvano in Südafrika war es eine logische Entscheidung, Shina hierher zu holen“, erklärte Jacobs, „bei dem Jährling hatten wir schon mit einem guten Preis gerechnet, aber natürlich nicht mit einem Rekord.“

Bereits als Mutterstutenvererber trat Silvano bei einem Hengst von Western Winter auf, dessen Mutter Field Flower (Silvano) die Kenilworth Cape Fillies Guineas (Gr. I) gewonnen hatte. Ihr Erstling ging für 3,7 Millionen Rand an Form Bloodstock. Noch ein weiteres Maine Chance-Pferd wurde zu einem siebenstelligen Betrag abgegeben, ein Silvano-Sohn aus der Shasta Daisy (Rakeen), der für 1,2 Millionen Rand an Shadwell ging. Es ist ein rechter Bruder des Champion Juvenile Cup (Gr. III)-Siegers Sedge, wird künftig von Mike de Kock trainiert, wobei laut Hamdan Al Maktoums Racing Manager Angus Gold wie immer Dubai das ultimative Ziel ist. Insgesamt verkaufte Maine Chance zwanzig Lots für knapp 18 Millionen Rand, lag damit im Schnitt pro Zuschlag bei den Verkäufern mit mehr als fünf Zuschlägen auf Rang zwei.

13 Nachkommen von Silvano wurden zu einem Schnitt von 819.231 Rand zugeschlagen, von den weiteren Maine Chance-Hengsten erzielte Querari (Dansili) bei fünf verkauften Jährlingen einen Schnitt von 370.000 Rand.

Insgesamt wurden etwas mehr als 120 Millionen Rand umgesetzt, das beste Ergebnis der 2011 mitten in Kapstadt durchgeführten Auktion. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 644.118 Rand und somit um 12,5% über dem vorjährigen Wert, 93,5 % der angebotenen Jährlinge wurden verkauft.

Zu den aktiven Käufern zählte natürlich Markus Jooste, dessen Unternehmen Mayfair Speculators für 3,7 Millionen Rand eine Tochter von Dynasty erwarb, wie überhaupt Stuten sehr gefragt waren. Töchter von Captain Al, Trippi und Western Winter kletterten alle in höhere Regionen. Eine Stute von Captain Al ging für 2,2 Millionen Rand an ein europäisches Konsortium aus Blandford Bloodstock, Diane Nagle und Linda Shanahan. Europäische Interessen waren auch bei dem Salestopper am zweiten Auktionstag im Spiel, denn ein Var-Sohn ging über die Agentin Amanda Skiffington für vier Millionen Rand an Fiona Carmichael, in deren Farben u.a. Toronado (High Chaparral) lief, aktuell der vorjährige Spitzenzweijährige Ivawood (Zebedee).

Mayfair war mit 15 Zuschlägen für 21,5 Millionen Rand der eifrigste Käufer der Auktion. Das rennsportliche Deutschland-Engagement von Jooste scheint eher nicht aufrecht erhalten werden, man will sich dem Vernehmen auf Frankreich und England konzentrieren. Im Rennstall von Andreas Wöhler steht noch der vier Jahre alte Gr. III-Sieger Simba (Teofilo).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90