Drucken Redaktion Startseite

Rolling Home bestens gerüstet

Rolling Home (r.) mit Eduardo Pedroza im Sattel auf dem Weg zum Sieg beim Flachrennen 'GP Christoffel Bau Trophy' am 2. Renntag des White Turf. swiss-image.ch - Photo by Andy Mettler

Autor: 

Turf aktuell

Nach den traumhaften Verhältnissen beim Auftakt zum „White Turf Meeting" auf dem zugefrorenen See von St. Moritz am letzten Wochenende war die Messlatte für den Renntag am Sonntag hoch gelegt. Angesichts einer frischen Brise bei nur teilweise sonnigem Wetter konnte sie nicht ganz erreicht werden, doch immerhin 10.000 Zuschauer ließen sich vom Besuch der Galopprennen nicht abhalten.

Sie sahen dabei einen Sieg des Titelverteidigers des GP von St. Moritz, des 7jährigen Hengstes Rolling Home, in seinem mit 20.000 SFr dotierten Vorbereitungsrennen für den schon in einer Woche anstehenden Grand Prix. Unter Championjockey Eduardo Pedroza gewann der vor vier Wochen in die Schweiz verkaufte Hengst sicher vor dem Briten Halsion Chancer (Kieren Fox) und zeigte sich damit bestens gerüstet, um seinen GP-Titel zu verteidigen. Durch den Besitzwechsel ist Rolling Homes Erfolg als Schweizer Sieg zu werten, auch wenn der Hengst bis Mitte Januar noch von Andreas Wöhler in Gütersloh trainiert wurde.

Dennoch gab es auch lupenreine deutsche Siege in St. Moritz. Championtrainer Christian von der Recke zeichnet für zwei erfolgreiche Schneegalopper verantwortlich. Mit Alexander Pietsch im Sattel gewann der von ihm betreute Designated Decoy ein Rennen im Rahmenprogramm, während sein Schützling Bergonzi von Franco Moro gesteuert die Skikjöring-Trophy siegreich beendete und dabei dem vermeintlich unschlagbaren Skikjöring-Ass King George, der nach schwachem Start am Ende nur als Vierter endete, eine überraschende Niederlage beibrachte.

In der Auftaktprüfung des St. Moritzer Renntags musste sich sein Schützling Anthology mit Alexander Pietsch im Sattel nur dem Schweizer African Art unter Eduardo Pedroza geschlagen geben. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90