Drucken Redaktion Startseite

Frankfurter Renn-Klub erwirkt Bürgerentscheid

Doch noch eine Chance für Galopprennen in Frankfurt? Zumindest sind die nötigen Unterschriften für ein Bürgerbegehren zusammengekommen. Foto: www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 347 vom Donnerstag, 11.12.2014

Der Frankfurter Renn-Klub hat es geschafft, gegen die Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung, auf dem Rennbahngelände ab dem 1. Januar 2016 die DFB-Akademie zu errichten, genügend Stimmen für ein Bürgerbegehren zu bekommen. Mehr als 16.000 Bürger unterzeichneten dieses Begehren, womit die Voraussetzungen, dass drei Prozent der Frankfurter Wahlberechtigten unterschreiben, erfüllt sind. Die Unterschriften wurden am Donnertag dem Büro des Oberbürgermeisters übergeben.

Die Stadt Frankfurt ist nunmehr verpflichtet einen Bürgerentscheid durchzuführen, bei dem entschieden wird, ob der Bebauungsplan aufgehoben wird und weiter Rennen in Niederrad stattfinden können. Hierbei müssen mindestens 25 Prozent der Wahlberechtigten, in diesem Fall rund 115.000 Frankfurter teilnehmen, die Entscheidung wird dann mit einfacher Mehrheit herbeigeführt. Ein erfolgreiches Bürgerbegehren hat es in Frankfurt noch nie gegeben.

Im kommenden Jahr sollen vorerst fünf Renntage auf der Bahn in Niederrad stattfinden, einen PMU-Renntag wird es nicht geben. Der Saisonauftakt ist am 3. Mai mit dem Metzler-Renntag, am 4. Juni (Fronleichnam) wird der Handwerker-Renntag zeitgleich mit dem ersten Tag des Frühjahrs-Meetings in Baden-Baden durchgeführt.     

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90