Drucken Redaktion Startseite

Rekordumsatz bei Horses in Training Sale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 441 vom Donnerstag, 27.10.2016

Es herrschte wie immer ein babylonisches Sprachengewirr bei der Tattersalls Horses in Training Sale, die von Montag bis Donnerstag in Newmarket der Welt größte Auktion für startfertige Pferde ist. Am Ende summierte sich ein ausgezeichnetes Ergebnis, das vor allem in einem starken Umsatz am Mittwoch begründet lag. „Phänomenal“ nannte Tattersalls die Preise an diesem Tag, an dem gleich zwanzig Pferde zu einem Zuschlag von 100.000gns. und mehr durch den Ring gingen. Am Ende der vier Tage summierte sich ein Rekordumsatz – nie war der Schnitt pro Zuschlag bei dieser Auktion so gut wie in diesem Jahr.

Der Salestopper kam aus dem wie immer starken Juddmonte-Lot, es war der vier Jahre alte Harlem (Champ Elysees). Im Training bei Andre Fabre war er im vergangenen Jahr Listensieger, hatte in der laufenden Saison Platz zwei im Prix d’Hedouville (Gr. II) belegt, im Grand Prix de Chantilly (Gr. II) war er Dritter geworden. Der Agent Alistair Donald bekam im Auftrag eines Klienten aus Hong Kong den Zuschlag, es geht jedoch Richtung Australien, wo David Hayes der Trainer sein wird. Langfristiges Ziel ist der Sydney Cup. Tom Malone musste sich bei ihm als Unterbieter geschlagen geben, er war in erstaunlichen Preisbereichen für Hinderniskunden unterwegs.

Mit einer aktuellen Siegform aus den Horris Hill Stakes (Gr. III) kam der zwei Jahre alte Pleaseletmewin (Power) in den Ring. Bereits im Wallachstatus stehend wurde er für 450.000gns. von Gassim Al Ghazali erworben, den Championtrainer in Katar. Natürlich wird er dort in den großen Rennen antreten. Unterbieter war der Agent Alec Elliott, dessen Auftraggeber einen Breeders‘ Cup-Start im Auge hatte. Einen Startplatz für die „Juvenile“-Version hätte der Wallach sicher gehabt.

Auf 350.000gns. kletterte der drei Jahre alte Real Dominion (Cape Blanco) aus dem Stall von Trainer Andrew Balding. Der stark verbesserte Hengst wurde von Ted Voute erworben. Der Agent erwarb gleich mehrere Pferde im höheren Preisbereich, in erster Linie für Interessenten aus Saudi-Arabien. Diese drei teuersten Zuschläge der vier Tage gingen alle am Mittwoch durch den Ring, an dem es eine Verkaufsrate von erstaunlichen 95 % gab. Allerdings werden die Offerte von Godolphin, Shadwell und Juddmonte stets ohne Reservepreise zum Verkauf geschickt.

Ittlingen trennte sich von zwei Vierjährigen. Novano (Samum), u.a. Dritter im Gran Premio di Milano (Gr. II) wurde für 65.000gns. an Bobby O’Ryan verkauft, Richard Newland, der immerhin schon einmal einen Grand National-Sieger trainierte, erwarb für 20.000gns. Lovato (Lauro). Für beide Wallache wird es sicher Richtung Hindernissport gehen.

Auf der Käuferliste tauchten nur vereinzelt deutsche Namen auf, wenn dann im unteren Preisbereich. Werner Glanz, Sven Schleppi, Sabrina Schwinn, Christoph Schwab, Annick Gratz und andere waren auf den Kaufzetteln zu finden, der eine oder andere Deal dürfte aber auch über Agenten gegangen sein.   

Tattersalls Autumn Horses in Training Sale

 20162015
Angeboten1.0321.220
Verkauft9491.038
Umsatz25.137.100gns.20.344.550gns.
Schnitt26.488gns.19.600gns.

1gn. = ca. € 1,15

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90