Drucken Redaktion Startseite

Rekorde purzeln in Doncaster

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 382 vom Donnerstag, 27.08.2015

Der positive Trend bei den Jährlingsauktionen in Europa hält an: In Doncaster stand zur Wochenmitte die wichtigste Versteigerung der dortigen Auktionsgesellschaft  an, unterteilt in die zweitägige Premier Yearling Sale und die nachrangigere Silver Yearling Sale. Die Premier Yearling Sale, traditionell ein Marktplatz für frühreif gezogene Jährlinge mit der Blickrichtung auf Zweijährigen-Rennen, endete mit einem neuen Rekordergebnis:  17.760.000 Pfund wurden umgesetzt, der Schnitt pro Zuschlag lag 42.731 Pfund und somit um 15 Prozent über dem vorjährigen Wert. Die Verkaufsrate lag bei vorzüglichen 87 Prozent.

In bester Kauflaune zeigte sich Angus Gold, der natürlich für Shadwell unterwegs war und gleich zwanzig Jährlinge zu einem Schnitt von 110.200 Pfund ersteigerte. Hamdan Al Maktoums Unternehmen ist in Doncaster stets besonders aktiv, dort werden ganz gezielt Jährlinge mit Flieger-Abstammung gesucht. Auch John Ferguson war für Darley mehrfach im oberen Preisbereich aktiv, er gab für fünf Jährlinge eine knappe Million Pfund aus. David Redvers (Qatar Racing) und der Hong Kong Jockey Club zeigten gleichfalls Präsenz.

Besonders der zweite Tag hatte es in sich, alle hohen Preise wurden am Mittwoch erzielt. Ungewöhnlich für Doncaster war es, dass eine Stute das teuerste Pferd der Auktion war, doch konnte die bislang im Besitz des Pantile Stud stehende Paco Boy-Tochter der Galicuix (Galileo) auch ein gewichtiges Update ins Feld führen. Ihr rechter Bruder Galileo Gold hat vor einigen Tagen in Goodwood die Vintage Stakes (Gr. II) gewonnen, zudem ist ihre Mutter eine Schwester des diesjährigen King’s Stand Stakes (Gr. I)-Siegers Goldream (Oasis Dream). Den Zuschlag bekam bei 280.000 Pfund Tony Nerses, er war im Auftrag von Saleh Al Homaizi und Imad Al Sagar aus Kuwait tätig, sie halten das Blue Diamonds Stud in Newmarket. Ihre jüngste Neuerwerbung soll zu Hugo Palmer ins Training gehen, dort steht auch Galileo Gold.

Stark gefragt waren die Nachkommen des in Irland stehenden Dark Angel (Acclamation), ein Vererber für Schnelligkeit und Frühreife. John Ferguson sicherte sich gleich zwei teure Hengste von ihm. Ein rechter Bruder zu Birchwood, Sieger dieses Jahr in den Superlative Stakes (Gr. II), kostete 270.000 Pfund, ein Bruder zu einer listenplatziert gelaufenen Showcasing-Stute kletterte auf 240.000 Pfund. „Der Vater bringt Jahr für Jahr mindestens einen herausragenden Flieger“, merkte Ferguson an, „da wollen wir natürlich dabei sein.“

Nicht nur junge Vererber waren gefragt, auch der inzwischen auch schon 22 Jahre alte Pivotal (Polar Falcon) hat seine Fans. Einer davon ist David Redvers, der bis zu 250.000 Pfund gehen musste, um sich eine Halbbruder zu drei Black Type-Siegern zu sichern. Er wird dereinst die Farben von Qatar Racing tragen.

Dagegen ist Born to Sea (Invincible Spirit) noch ein Frischling im Geschäft. Aus seinem ersten Jahrgang brachte ein Hengst, der im vergangenen Jahr als Fohlen immerhin auch 65.000gns. gekostet hatte, diesmal 230.000 Pfund. Es war das teuerste Pferd, das Shadwell an sich brachte. Gefragt waren bei den Hengsten mit dem ersten Jahrgang ansonsten noch Casamento und Nathaniel. Der Hong Kong Jockey Club zahlte am Dienstag glatte 200.000 Pfund für einen Sohn des Darley-Hengstes Casamento. Der Newsells Park-Hengst Nathaniel, auch im Katalog der BBAG vertreten, hatte in Doncaster nur vier Jährlinge im Ring, sie verkaufte sich ausgezeichnet, der teuerste ging für 190.000 Pfund an Shadwell.

Ein Video zur Auktion können Sie hier sehen: Klick!

Bei der nachrangigen Silver Yearling Sale am Donnerstag wurden von den 120 angebotenen Jährlingen 99 zu einem Schnitt von 13.641 Pfund verkauft. Tageshöchstpreise waren Hengste von Yorgunnabelucky – ein amerikanischer Vererber – und Zebedee.  

Doncaster Premier Yearling Sale

 20152014
Angeboten477477
Verkauft416419
Umsatz£17.776.000 £15.545.500
Schnitt£42.731 £37.101

Doncaster Premier Yearling Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
St., v. Paco Boy-GalcicuixHoughton BloodstockTony Nerses£280.000
H., v. Dark Angel-Laila Jamyl Grangemore Stud John Ferguson £270.000 
H., v. Pivotal-Loreto Croom House Stud David Redvers £250.000 
H., v Dark Angel-Golden Rosie Yeomanstown Stud John Ferguson £240.000 
H, v Born To Sea-Frances Stuart Rathbarry Stud Shadwell £230.000 
H., v. Kodiac-Hannah Greeley Tally Ho Stud John Ferguson £220.000 
H., v. Dutch Art-Mamma Morton Grove Stud Shadwell £205.000 
H., v. Casamento-Three TimesYeomanstown StudHong Kong Jockey Club£200.000

1 £ = 1,36 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90