Drucken Redaktion Startseite

Redoute's Choice stark nachgefragt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 248 vom Donnerstag, 17.01.2013

Die ersten Tage der Magic Millions Yearling Sale in Gold Coast/Australien gehörten Nachkommen des Coolmore-Deckhengstes Fastnet Rock (Danehill), doch auch der Anfang Januar in Frankreich angekommene Redoute's Choice (Danehill) hatte bei der ersten wichtigen Jährlingsauktion der Saison auf dem fünften Kontinent seine Fans. Am dritten Tag war ein Sohn von ihm der Salestopper, dieser ging für 800.000 A$ an John O'Shea. Die Mutter Apercu (Encosta de Lago) ist immerhin Gr. I-Siegerin. Drei der fünf teuersten Jährlinge an diesem Auktionstag waren Söhne von Redoute's Choice, auf 675.000 A$ kletterte eine Stute von Lonrho. Tag vier sah dann wiederum eine Tochter von Fastnet Rock bei den Zuschlägen an Nummer eins, sie brachte 500.000 A$. Die ersten vier der insgesamt sechs Auktionstage gelten als "Select Session". Dabei wurden für 67,6 Mio A$  497 Jährlinge verkauft, bei einer ähnlichen Zahl an Lots im Vergleich zum Vorjahr. So stieg auch der Schnitt pro Zuschlag um 7 % auf 136.172 A$ an.

Redoute's Choice war im Schnitt (384.500 A$ bei zehn verkauften Lots) der am stärksten nachgefragte Vererber, gefolgt von Fastnet Rock (33/318.030 A$). Zu den eifrigsten Bietern gehörte der Hong Kong Jockey Club, der acht Jährlinge für insgesamt 2,1 Mio A$ ersteigern ließ.

Eingebettet in die Auktion war ein Renntag in Gold Coast, an dem zahlreiche hochdotierte Auktionsrennen gelaufen wurden. Auktioniert wurde, wie international üblich, auch nach Ende der Rennen, das Auktionsgelände grenzt unmittelbar an die Bahn, viele Besucher und Aktive waren somit bei der Versteigerung vor Ort. Die Auktionatoren sahen sich genötigt, darauf hinzuweisen, dass Gebote von der Bar nicht entgegengenommen würden.  

1 A$ = ca. 0,80 €

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90