Drucken Redaktion Startseite

Röttgener Linie stellt Salestopper in Keeneland

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 147 vom Donnerstag, 13.01.2011

Scheich  Mohammed Al Maktoum und seine Berater hatten schon vor dreißig Jahren den deutschen Galopprennsport und die hiesige Zucht im Visier. Wenn eine gute Stute auf dem Markt war, dann war gleich Interesse vorhanden. Einen der besten und auch nachhaltigsten Käufe tätigten sie Anfang der Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts, als sie vom  Gestüt Röttgen die  Prince Ippi-Tochter Anna Paola erwarben. Die kapitale Fuchsstute, die als Jahresdebutantin den Preis der Diana gewann, wurde nicht nur in der Darley-Zucht eine einflussreiche Zuchtstute, deren Nachkommen auch in vierter und fünfter Generation Akzente setzen. Das zeigte sich noch am Montag, dem ersten Tag der Keeneland January Horses of All Ages Sale in Kentucky. Den Höchstpreis von 1,4 Millionen $ erzielte die fünf Jahre alte Stute Ave (Danehill Dancer), deren vierte Mutter die erwähnte Anna Paola ist. Die Shadai Farm von Teruya Yoshida in Japan wird ihre neue Heimat sein, dort wird sie als Mutterstute eingesetzt werden. Für ihren Züchter, das Plantation Stud, hatte sie in der Obhut von Sir Michael Stoute 2009 ein Gr. III-Rennen gewonnen, war dann in die USA gewechselt, wo sie insbesondere die Flower Bowl International Stakes (Gr. I) in Belmont Park an sich bringen konnte. Ihre Mutter ist die Siegerin Anna Amalia (In The Wings), die mit Dubawi Phantom (Dubawi) zudem einen mehrfach Gr. III-platzierten Hengst gebracht hat. Anna Amalia ist Halbschwester der Gr. III-Siegerin Anna Palariva (Caerleon), Mutter der Gr. III-Siegerin und Irish 1000 Guineas (Gr. I)-Zweiten Anna Salai (Dubawi). „Sie hat ein europäisches Pedigree, hat ein Grade I-Rennen gewonnen und ist somit als eine wirklich internationale Stute zu bezeichnen“, freute sich Case Clay, Vertreter des Verkäufers Three Chimneys.

Die Farm war auch zuständig für das zweitteuerste Pferd der Auktion, das ebenfalls nach Japan ging. Es war die drei Jahre alte Wickedly Perfect, die im vergangenen Jahr die Alcibiades Stakes (Gr. I) gewinnen konnte, sich anschließend aber einer Chip-Operation unterziehen musste. Sie ging an die Northern Farm von Katsumi Yoshida, wobei noch unklar ist, ob die Stute gleich gedeckt wird oder im Rennstall bleibt. 800.000 $ mussten für sie auf den Tisch gelegt werden. Ihre Vorgängerin als Siegerin in den Alcibiades Stakes (Gr. I) war etwas günstiger: Negligee, die das Rennen 2009 für sich entscheiden konnte, wechselte für 625.000 $ den Besitzer, sie ging an einen Klienten der Hunter Valley Farm.

Die japanische Klientel, weltweit in den vergangenen Monaten verantwortlich für hohe Preise, war auch bei Secret Gypsy zur Stelle. Die achtfache Siegerin, die dreimal auf Gr.-Ebene erfolgreich war, wechselte für 540.000 $ an die Shadai Farm. Ein erstaunliches Geschäft tätigte ein mehrköpfiges Syndikat unter Führung des Agenten Ben McElroy. Vor zwei Monaren erwarben sie an gleicher Stelle Alpha Kitten (Tale of the Cat) für 150.000 $, um sie am Dienstag für 405.000 $ weiter zu verkaufen. Die fünf Jahre alte zweifache Siegerin, die auf Gr.-Ebene platziert gelaufen war, ging an die Spendthrift Farm. Fraglos war sie im November angesichts der Breite des damaligen Angebotes "übersehen" worden. Teuerster Jährling war ein Hengst von Candy Ride, der für 300.000 $ durch den Ring ging, er ging an den Pinhooker Barry Graves. In der Breite waren es jedoch Nachkommen von Tapit, die in diesem Segment besonders gefragt waren.

Nach drei von vier Auktionstagen zeigten sich die Verantwortlichen dieser "Mixed Sale" sehr zufrieden, denn der Schnitt pro Zuschlag ging gegenüber dem Vorjahr um knapp zehn Prozent auf 36.314 $ hoch. 619 Pferde hatten bis dahin für rund 22,5 Millionen $ den Besitzer gewechselt.

Keeneland January Horses of All Ages Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
Ave (Danehill Dancer), 5j. St.Three ChimneysShadai Farm1.400.000 $
Wickedly Perfect (Congrats), 3j. St.Three ChimneysKatsumi Yoshida800.000 $
Negligee (Northern Afleet), 4j. St.Hill 'n' DaleHunter Valley Farm625.000 $
Secret Gipsy (Sea of Secrets), 6j. St.Eaton SalesShadai Farm540.000 $
Alpha Kitten (Tale of the Cat), 5j. St.Paramount SalesSpendthrift Farm405.000 $
Song and Danz (Unbridled's Song), 9j. St., trgd. v. TapitAllied BloodstockAnderson Farms400.000 $
Cowgirls Don't Cry (Pure Prize), 7j. St., trgd. v. TapitTaylor Made SalesShadai Farm340.000 $
Princess Janie (Elusive Quality), 7j. St., trgd. v. Tiznow Four Star Sales Kern/Lillingstone  330.000 $

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90