Drucken Redaktion Startseite

Quijano beendet Karriere

Quijano und Andrasch Starke nach dem Großen Lotto-Preis in Hamburg. Foto: www.dequia.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 130 vom Freitag, 03.09.2010

Deutschlands derzeit gewinnreichstes aktives Rennpferd Quijano (Acatenango) wird sich am Sonntag im 138. Großer Mercedes-Benz Preis letztmalig dem heimischen Publikum vorstellen und Ende des Jahre seine Karriere beenden. "Er startet definitiv im Grossen Preis von Baden, dann eventuell noch einmal in Italien", verkündete Dr. Andreas Jacobs, Chairman der Stiftung Gestüt Fährhof, am Donnerstag. Seine Zukunft liegt natürlich auf dem Fährhof, wo der jetzt acht Jahre alte Wallach als Führpferd für den Nachwuchs eingesetzt werden soll.

Der ehemalige "Galopper des Jahres" ist in seiner Karriere 37mal gelaufen und hat 14mal gewonnen, seine aktuelle Gewinnsumme beläuft sich auf 1.802.266 €. 2007 schlug er Adlerflug im Großer Preis von Baden (Gr. I), gewann später noch zweimal den Gran Premio di Milano (Gr. I). Das Geheimnis seines Erfolges war vioelleicht sogar die Kastration, die nach einem enttäuschenden Debut dreijährig erfolgte. Vierjährig blieb der stets von Peter Schiergen in Köln trainierte Quijano bei sieben Starts ungeschlagen. Eine besondere Affinität entwickelt er zu Dubai, wo er in Nad-Al-Sheba bzw. Meydan insgesamt elfmal antrat und u.a. den Dubai City of Gold (damals Gr. III) gewann.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90