Drucken Redaktion Startseite

Protectionist gewinnt Lucky Speed Hansa Preis

Die Wöhler-Pferde 1/2 im Lucky Speed Hansa Preis: Protectionist mit Eduardo Pedroza gewinnt vor dem Stallgefährten Singing mit Jozef Bojko. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

Der vier Jahre alte Hengst Protectionist aus dem Stall von Trainer Andreas Wöhler aus Spexard bei Gütersloh gewann am ersten Tag des IDEE Derby-Meetings in Hamburg-Horn den mit €70.000 dotierten Lucky Speed Hansa Preis (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. Video!). Mit Eduardo Pedroza im Sattel setzte sich der im Besitz von Dr. Christoph Berglar aus Köln stehende Protectionist gegen seinen Trainingsgefährten Singing unter Jozef Bojko durch, Dritter wurde Sirius (Stephen Hellyn), das mit drei Jahren jüngste Pferd im Rennen.

Die Enttäuschung in der über 2200 Meter führenden Prüfung  war der vorjährige Derbysieger Lucky Speed, der unter Adrie de Vries im zehnköpfigen Feld nur Vierter wurde.

Der Sieger Protectionist hatte sich im Vorfeld des Derbys 2013 eine schwerwiegende Verletzung zugezogen, die ihn für einige Monate außer Gefecht setzte. „Es war schlimmer, als wir zunächst gedacht haben“, meinte Andreas Wöhler, „aber jetzt ist er wieder richtig gut in Tritt gekommen und wir können große Ziele anpeilen.“ Lange hatte es sogar nach einem Sieg seines Trainingsgefährten Singing aussehen, der in australischem Besitz steht, im Herbst zum fünfte Kontinent reisen soll. „Der konnte sich hier nicht besser einführen“, freute sich Wöhler nach dem ersten Start  von Singing für seinen Stall. Bei dem Drittplatzierten Sirius haderte Trainer Andreas Löwe anschließend mit dem Rennverlauf. „Es wurde in der entscheidenden Phase etwas eng, sonst wäre mehr drin gewesen“ kommentierte Löwe den Rennverlauf.

8.000 Zuschauer sahen einen perfekten Start in die Derby-Woche. Nachdem es noch am Morgen in Hamburg geregnet hatte, blieb es am Nachmittag trocken. Der Wettumsatz von €427.879 bewegte sich im Schnitt pro Rennen auf Vorjahresniveau. Trainer des Tages war Hans-Jürgen Gröschel aus Hannover-Langenhagen mit drei Siegen, bei den Reitern gewannen Adrie de Vries und Wladimir Panov je zwei Rennen.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnisse inkl. Videos: Klick

Der nächste Renntag in Hamburg-Horn findet am Dienstag statt, erster Start ist um 16.10 Uhr.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90